Thema:
Re:Wie ignoriert ihr Fakten? flat
Autor: RouWa
Datum:10.05.23 21:41
Antwort auf:Wie ignoriert ihr Fakten? von Buttplug

>Glaubt ihr den aktuellen Wissenstand (nehmen wir hier mal stellvertretend den IPCC Bericht) einfach nicht?

Ich hatte letztens alte Schulbücher aus den frühen Neunzigern weggeworfen. Die waren zum Zeitpunkt des Erscheinens mit Sicherheit auf dem damaligen Stand der Wissenschaft. Die dort getroffenen Zukunftsprognosen, egal ob positiv oder negativ und egal zu welchem Thema, sind 30 Jahre später alle nicht eingetreten. Ich hatte noch überlegt ob ich es abfotografiere und hier im Forum (nicht im Umwelt-Thread) poste, weil Dinge wie das Internet überhaupt kein Thema waren.

Selbst bei Themen wie Demographie/Bevölkerungsentwicklung in Deutschland lagen die Bücher völlig daneben. Die Geburtenrate in Deutschland ist seit 1990 mehr oder weniger identisch und die Prognose (2030 über zehn Millionen weniger Bürger weil Frauen weniger als zwei Kinder bekommen) hätte durchaus zutreffen können, aber heute hat Deutschland zwei bis vier Millionen mehr Bewohner als zu jedem Zeitpunkt in den Neunzigern. Das liegt an der Zuwanderung, aber wenn man un/vorhersehbare Faktoren ignoriert, trifft die Prognose am Ende halt nicht zu.

Ich weiß noch, dass wir zum Zeitpunkt des Golfkriegs eine extrem grüne Lehrerin hatten, die der Auffassung war, dass die Welt zugrunde geht weil in Kuwait alle Ölquellen absichtlich in Brand gesetzt wurden "und die Welt daran erstickt". Letztlich wurden die Quellen alle gelöscht und brennen deshalb heute nicht mehr. Treibhausgase (FCKW) wurden auch rasch weltweit verboten, nachdem die Gefahren bekannt wurden.

Da niemand weiß, was in Zukunft erforscht und entwickelt wird, kann ich nicht sagen was kommen wird. Ich sehe die Zukunft in Sachen Umwelt daher positiv statt negativ. Du kannst den Beitrag ja 2053 hochholen und gucken ob ich recht hatte.


< antworten >