Thema:
Re:Danke für den Einblick! flat
Autor: Cerberus
Datum:10.05.23 09:53
Antwort auf:Re:Danke für den Einblick! von Phil Gates

>>>>>>>Ich z.B. hab mein komplettes Leben umgekrempelt und 95% dessen, was Umweltschädlich war aufgehört. Ist nicht immer schön, ist manchmal anstrengend, aber geht.
>>>>>>>
>>>>>>
>>>>>>Was denn so?
>>>>>
>>>>>Zum Beispiel fahr ich kein Auto mehr (Ausnahme: Ich fahr zu den Kindern am Wochenende, weil da gibt's tatsächlich keine öffentliche Verbindung hier). Wenn ich Auto fahrn, dann maximal Tempo 130 auf der Autobahn oder zwischen Tempo 90 und 100 auf der Landstraße.
>>>>>
>>>>>Ich mach keine Flugreisen mehr. Möbel und Kleidung kauf ich nur noch second hand.
>>>>>
>>>>>Jeden Cent der mir aktuell irgendwo übrig bleibt spar ich in ein Konto, um mein Haus irgendwann weiter energetisch sanieren zu können. Als "Geringverdiener" mit grad mal so ererbter alter Immobilie nicht so leicht.
>>>>>
>>>>>Ich ess kein Fleisch mehr und kaufe - wenns irgendwie finanziell geht - Lebensmittel nur Bio.
>>>>
>>>>Vielen Dank für den Einblick. Du siehst also auch eher Vermeidung denn Kompensation als den besseren Weg an?
>>>>
>>>>Wie handhabst du das mit dem Medienkonsum? Ich gucke mittlerweile viel über mein Tablet statt über den großen TV. Nicht nur, dass es energiesparender ist, ich bin damit auch flexibler und störe auch weniger als beim großen Fernseher.
>>>
>>>Ich fürchte, beim Streamen geht der meiste Teil der Energie für die Serverfarm von Netflix und Co. drauf. Der Fernseher ist da das geringste Problem.
>>
>>Hast du da eventuell einen Vergleich, wie sich das mit linearem TV und Online Gaming vergleicht? Hab so was noch nicht gesehen, müßte es ja aber geben.
>
>Hab nur gelesen, dass Streaming X% des weltweiten Stromverbrauchs verursacht und das war kein kleiner Betrag. Bei Online-Gaming werden auch gewaltige Datenmengen ausgetauscht, von daher dürfte das auch gut reinhauen, aber wird vermutlich nicht von so vielen genutzt wie eben Youtube, Netflix, Amazon usw.
>


[https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/umsatz-vergleich-games-film-musik-2021/]

Also Gaming schlägt 2021 vom Umsatz her die Filmbranche und auch Streaming. Das ist schon gewaltig.

Mit was ist denn Stromverbrauch verglichen worden? Ich hab auch mal gelesen, dass Crypto Y% des weltweiten Stromverbrauchs verursacht und das war kein kleiner Betrag.

>Lineares Fernsehen dürfte damit verglichen sehr moderat sein im Verbrauch. Da steht ja nur eine Antenne irgendwo auf dem Berg. Fertig. Oder es schwirren ein paar Satelliten durch die Gegend, die mit Solarstrom befeuert sind. Der Rest ist dann Dein TV. Da ist es natürlich äußerst unterschiedlich, ob Du einen 100 Zoll oder 43 Zoll TV nutzt, welche Technologie, Helligkeit usw.

Es ist also ein richtiger Schritt auf Empfänger-Seite Strom zu sparen.


< antworten >