Thema:
Re:Danke für den Einblick! flat
Autor: Phil Gates
Datum:10.05.23 09:25
Antwort auf:Danke für den Einblick! von Cerberus

>>>>Ich z.B. hab mein komplettes Leben umgekrempelt und 95% dessen, was Umweltschädlich war aufgehört. Ist nicht immer schön, ist manchmal anstrengend, aber geht.
>>>>
>>>
>>>Was denn so?
>>
>>Zum Beispiel fahr ich kein Auto mehr (Ausnahme: Ich fahr zu den Kindern am Wochenende, weil da gibt's tatsächlich keine öffentliche Verbindung hier). Wenn ich Auto fahrn, dann maximal Tempo 130 auf der Autobahn oder zwischen Tempo 90 und 100 auf der Landstraße.
>>
>>Ich mach keine Flugreisen mehr. Möbel und Kleidung kauf ich nur noch second hand.
>>
>>Jeden Cent der mir aktuell irgendwo übrig bleibt spar ich in ein Konto, um mein Haus irgendwann weiter energetisch sanieren zu können. Als "Geringverdiener" mit grad mal so ererbter alter Immobilie nicht so leicht.
>>
>>Ich ess kein Fleisch mehr und kaufe - wenns irgendwie finanziell geht - Lebensmittel nur Bio.
>
>Vielen Dank für den Einblick. Du siehst also auch eher Vermeidung denn Kompensation als den besseren Weg an?
>
>Wie handhabst du das mit dem Medienkonsum? Ich gucke mittlerweile viel über mein Tablet statt über den großen TV. Nicht nur, dass es energiesparender ist, ich bin damit auch flexibler und störe auch weniger als beim großen Fernseher.


Ich fürchte, beim Streamen geht der meiste Teil der Energie für die Serverfarm von Netflix und Co. drauf. Der Fernseher ist da das geringste Problem.


< antworten >