Thema:
Chiisakobee - Die kleine Nachbarschaft flat
Autor: sYntiq
Datum:04.05.23 14:51
Antwort auf:Manga Thread 01 von pacmanamcap

Schon etwas älter (2018) bin ich erst vor kurzem drüber gestolpert.

Zum Inhalt:
"Der Zimmermeister Shigeji bemüht sich nach dem Lebensmotto seiner verstorbenen Eltern zu handeln, Verantwortung zu übernehmen und das Familienunternehmen wieder aufzubauen. Durch den Großbrand in der Stadt, dem auch die Zimmerei zum Opfer fiel, ist Ritsu obdachlos geworden, eine alte Freundin, die plötzlich mit fünf Waisenkindern vor Shigejis Tür steht – er hat ja noch Platz im großen Elternhaus! Ein bunter Haufen starker und eigensinniger Charaktere findet sich in einer schwierigen Zeit unter einem Dach zusammen – das ist teils komisch, manchmal bezaubernd, oft berührend, immer human und lässt Funken sprühen!"

Eine in 4 Bänden abgeschlossene Slice-of-Life-Geschichte nach einem gleichnamigen Roman. Auch wenn die Ausgangsituation fast schon Vorraussetzung für diverse Comedy-manga/-anime ist, ist Chiisakobee eher eine sehr ruhige, ernste Story bei der oftmals auch gar nicht geredet wird und nur die Zeichnungen die Gefühle/Emotionen ausdrücken. Recht sauber und eher realistisch gezeichnet. (Also keine riesigen Kulleraugen).  Nach Band 1 wusste ich noch nicht so recht was der Manga von mir will bzw. wo er hin will. Irgendwie plätscherte das halt so einfach und "nett" vor sich hin. Jetzt bin ich kurz vor Ende von Band 4 und bin begeistert und musste auch schon die eine oder andere Träne wegdrücken. Ein "leichter", sehr gefühlvoller, ernster und menschlicher Manga der sich eher an reifere Leser richtet. Action sucht man vergeblich. Humor ist eher selten und den wohldosiert.

Ich hab jetzt schon das Gefühl dass ich traurig sein werde wenn Band 4 zu Ende ist und ich das "Leben" dieser kleinen Nachbarschaft nicht mehr weiter miterleben kann. Von mir also auf jeden Fall eine Empfehlung. :)

Die Bände sind größer als durchschittliche Manga und mit 230-240 Seiten auch etwas dicker. Daher vermutlich auch 14,90 Euro pro Band.


< antworten >