Thema:
Re:Und übrigens: bei „uns“ (Costa Brava)… flat
Autor: Phil Gates
Datum:28.04.23 16:00
Antwort auf:Re:Und übrigens: bei „uns“ (Costa Brava)… von joelcoen

>>… werden es heute 22 Grad und es pisst im Laufe der nächsten Woche. Das ist jetzt nicht so außergewöhnlich für April/Mai. Das kenne ich seit nunmehr 41 Jahren so. Das Wetter an der Costa Brava ist normal. Dass es in Andalusien unerträglich heiß werden kann kennt man auch seit Jahrzehnten. Unser Hausmeister (75) kommt aus Andalusien und spricht einen Akzent/Dialekt den ich kaum verstehe obwohl ich einigermaßen Spanisch kann. Jedenfalls meinte der auch: Gab’s schon als ich Kind war dass es mal an Ostern 38 Grad hatte, im Sommer sind wir mittags nicht vor die Tür gegangen. Daher kommt übrigens auch die Siesta. Die schlafen da nicht 4 Stunden, es ist halt im Sommer schon immer unmöglich gewesen, in der Mittagszeit körperliche Arbeit zu verrichten.
>>
>>gesendet mit m!client für iOS
>
>Dann ist ja alles ok.
>Bin jetzt doch beruhigter. Ständig diese Panikmache.


Anlass zur Panik besteht tatsächlich aufgrund der Trockenheit, nicht der Temperatur. Dass ein spanischer Rotwein Dir mit 16 Vol. % einen reinballert, liegt daran, dass da die Sonne scheint und es warm ist. Problematisch wird es halt, wenn es nie regnet. Dann würde Spanien versteppen, und es deutet viel darauf hin, dass das absehbar so kommen wird. Aber die Hitze ist da nicht das Problem.


< antworten >