Thema:
Re:Was ich krass finde flat
Autor: JPS
Datum:27.04.23 10:57
Antwort auf:Was ich krass finde von Sunspecter

>... ist diese Bestimmtheit in der Ki-sprache. auch die Tonalität.

Die momentan genutzten Methoden basieren alle sehr wesentlich auf den Daten, die zum Training verwendet wurden. Und es wird verhältnismäßig wenig Text-Quellen geben, die Selbstzweifel zum Ausdruck bringen.

Von daher wirst Du eine KI nur sehr schwer dazu bringen sich weniger bestimmt auszudrücken - zumindest nicht rein über die eingebrachten Daten und wenn Du gleichzeitig eine möglichst große und breite Menge an Lerndaten benötigst und daher eine manuelle Vorfilterung der Daten nur sehr grob möglich ist.

Wenn Du dann noch soweit gehst, dass die KI sich selbst Daten im Internet suchen darf oder Deine Daten einen großen Anteil an Daten aus dem freien Internet aufweisen, bekommst Du im finalen Model genau das - eine Kopie der Ausdrucksweise im Internet.

>aber dieses Gefühl, der ki glauben zu wollen, finde ich bemerkenswert. obwohl man's besser weiß/ahnt.

Das wird sich mit der Zeit schon legen, wenn die Anwender ihre Erfahrungen gesammelt haben. Außer natürlich bei Menschen die Dinge nicht gerne hinterfragen, die gehen dann eben künftig auch der KI auf den Leim und nicht nur menschlichen Bauernfängern.


< antworten >