Thema:
Intermodellbau 2023 flat
Autor: Cerberus
Datum:23.04.23 13:51
Antwort auf:Der Modellbau-Thread No. 1:1 von Xtant

Die Intermodellbau ist diese Woche wieder in Dortmund und gestern habe ich die Messe mal besucht.

In diversen Hallen haben zahlreiche Aussteller ihr Angebot präsentiert. Märklin war mit einem größeren Stand zu Gast, genauso wie Roco und weitere Anbieter. Bei Märkling konnten Kinder die Produktwelten My Märklin und Märklin Start up selber ausprobieren. Zwischendrin war ein Typ von Märklin der den (Groß)Eltern ausführlich und geduldig alles erklärt hat. Mir ist allerdings negativ aufgefallen, dass die Züge und Waggons superleicht entgleisten. Als ich kann da nur hoffen, dass das an der Abnutzung auf der Messe gelegen hat, ansonsten wären die völlig unbrauchbar. Auf dem Stand gab es auch viele LGB-Produkte zu sehen. Schön, dass die Marke wiederbelebt worden ist.

In einer weiteren Halle hat auch Lego einen Stand aufgebaut, zusätzlich zum übergroßen Lambo Sian am Einlass der Messe gab es hier auch nochmal ein Modell des BMW-Motorrads und einen riesigen Motor zu sehen...insgesamt hat es auf mich allerdings etwas wenig ambitioniert gewirkt. Das Standpersonal war nur damit beschäftigt, Modelle an Kinder rauszugeben, die bei so einer Art Umfrage mitgemacht haben. Vier verschiedene Modelle hat es gegeben, zwei Pflanten, ein Mini-Hogwarts mit Dumbledore und so eine 3-1 Box.

Direkt am Stand dran haben auch zahlreiche Vereine ihre Klemmbaustein-Bauwerke ausgestellt. Das war jetzt für mich allerdings nicht so beeindruckend, weil es mehr oder weniger mehrere Modellbahn-Anlagen aus Lego waren. Auf der Dokomi habe ich da wesentlich coolere Modelle und Dioramen aus Lego gesehen.

Es hat dort nur Lego gegeben, keine anderen Klemmbaustein-Anbieter. Auch die Händler hatten NUR Lego im Angebot! Das fand ich etwas komisch.

In weiteren Hallen ging es dann um RC-Modelle zu Lande, zu Wasser und in der Luft.

In einer Halle waren dazu riesige Baustellen aufgebaut, auf denen allerhand Gerät gearbeitet hat, also LKW, Bagger, riesige Kräne...also alles, was Liebherr, Volvo und Co. so hergeben. Da gab es auch einen Miniparcour für Kinder, die da selber ein baufahrzeug steuern durften. Außerdem ist eine Lok aufgebaut worden, auf der man durch die halbe Halle gefahren ist. Das war schon alles beeindruckend zu sehen.
In einer weiteren Halle hat es dann so ein Gelände auch nochmal mit Militärtechnik gegeben.
Dort gab es auch Gelände-Parcours für Jeeps und ähnliche Fahrzeuge, normale Autorennen und Carrera-Autos.

Flug- und Wasser-Modelle haben sich eine Halle mit Drohnenrennen und Kampfrobotern geteilt. Da hat mich besonders ein flugfähiger Hubschrauber aus Avatar beeindruckt.

Es war alles allerdings sehr kompakt, weswegen es sehr wenige Flugzeug-Modelle gegeben hat, aber immerhin beeindruckende Modellschiffe und Dioramen. Außerdem gab es hier auch noch die ein oder andere Mitmachaktion für Kinder. So konnte man sich hier ein eigenes Boot aus Styropor mit Luftballon-Antrieb bauen.

Miniaturen hat es nur ganz vereinzelt gegeben, genauso wie den klassischen Modellbau von Revell-Modellen. Revell ist zwar mit einem kleinen Stand da gewesen, aber da gab es fast nur RC-Modelle, also Drohnen, Autos und sowas. Ein oder zwei The Mandalorian-Modelle haben Sie dann allerdings trotzdem noch in der Vitrine gehabt.

Es war sehr voll und gerade noch am Rande des Erträglichen. Je später es geworden ist, desto dicker ist die Luft geworden. Mir persönlich hat etwas die Vielfalt gefehlt, so Dioramen und Miniaturen haben zum Beispiel nur minimal stattgefunden, genauso wie die klassischen Revell-, Tamiya- und Co Modelle.

Bei den Händlern ist mir aufgefallen, dass sehr viele fertige Modelle von baggern, LKS, Panzern und Co. angeboten sind, kaum Bausätze. Da war teilweise sehr hochwertiges Zeug dabei.

Wenn man auf RC-Fahrzeuge steht, ist man da aber voll auf seine kosten gekommen.

Die Leute waren aber allesamt gerne da, es war eine sehr angenehme Stimmung.


< antworten >