Thema:
Umwerfer Justierung - Kann da jemand helfen? flat
Autor: Boabdil
Datum:22.04.23 18:55
Antwort auf:Der Fahrrad Thread Nr. 4 - Muskelkraft oder Batterie? von FelixTheCat

Da habe ich als Laie jetzt eigentlich alles gut gemeistert (Kettenwechsel, Ritzelpaket, Kurbel und Kettenblätter, Bremsbeläge) scheitere aber irgendwie an der Feinjustierung des Umwerfers. Der war nicht ganz parallel ausgerichtet und der Schaltvorgang auf das äußere Kettenblatt war nicht optimal.

Die Anleitungen bzw. Videotutorials scheinen mir immer 1 oder 2 wichtige Informationen vorzuenthalten, die wichtig wären.

Ich habe den Umwerfer in der Höhe und Parallelität vernünftig positioniert. Wenn ich den Schaltkäfig innen und außen begrenzen möchte, muss ich ja die L und H Schrauben justieren.  Zunächst beginnt man auf innerem Ritzel und innerem Kettenblatt.

Und da fehlen mir folgende wesentliche Infos:
1. Bevor ich die H-L Schrauben justieren, muss ich die Zugspannung beim Schalthebel erst einmal komplett entspannen? Oder ist das egal?
2. Und in welcher Ausgangsposition sollen die beiden Schrauben vor dem Justieren sein? Soll man beide initial raus drehen und dann erst die Justierung vornehmen?
3. Sollte man auch erst einmal die Zugeinstellschraube rausnehmen und den Zug am Umwerfern initial noch einmal mit einer Zange spannen, bevor man loslegt?

Mir ist also im Kern nicht ganz klar, ob ich beginnend bei L (innerem Kettenblatt) viel Spannung oder wenig Spannung drauf haben muss, um L zu begrenzen.


< antworten >