Thema:
Re:Halb OT: eBay Kleinanzeigen von Betrügern überlaufen? flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:17.04.23 15:33
Antwort auf:Re:Halb OT: eBay Kleinanzeigen von Betrügern überlaufen? von D@niel

>Im Februar habe ich das mal verfolgt. Alleine bei einer von mir gesuchten Art von Artikeln wurde täglich ein Angebot eingestellt, das preislich zu attraktiv war und das sich hinterher als Betrug herausstellte. Ich habe die "Verkäufer" immer direkt angeschrieben, damit ich sehe, wann eBay Kleinanzeigen reagiert. Manchmal ging es sehr schnell, manchmal dauerte es 2 h und mehr bevor die die Mail mit der Warnung herausschickten. Genügend Zeit, um potentielle Opfer in die Falle zu locken. Alle diese Fälle basierten darauf, dass bereits lange bestehende Account übernommen wurden. Und wenn so etwas derart gehäuft auftritt, sehe ich auch eindeutig eBay KA in der Pflicht, etwas zu ändern. Und da gäbe es Möglichkeiten. Natürlich benötigen die Maschen auch immer ein Stück Unbedarftheit der Opfer, aber das spielt keine Rolle. Wenn ich täglich auf Betrugsangebote stoße oder die ersten zwei Reaktionen auf einen von mir eingestellten Artikel Betrugsversuche sind, dann läuft da etwas falsch und es geht Vertrauen verloren.

eben.
Mein Account wurde ja vor einigen Wochen bei Kleinanzeigen gehackt.
plötzlich wurde eine Fritzbox 7590 angeboten, das Ding welches für 180+ Euro im Laden steht. Hat man für 60 Euro angeboten.
Bei dem Preis haben natürlich einige Deppen zugeschlagen, selber Schuld.
Habe es der polizei gemeldet, alle User angeschrieben und die Anzeigennummer weitergereicht. Was die User daraus gemacht haben weiß ich nicht, müssen sie selber sehen.

>
>>Selbst hier im Forum bringt es nicht viel.
>>Hatte letztens einige Monate GP abzugeben. Wunsch war dass es Jemand bekommt der gerade umwandeln möchte und nicht Jemand der bereits zig Jahre hat und einfach billig abstauben will.
>>Äußert man solch einen Wunsch, wird man eh angeschwindelt, also lass ich das sein.
>
>Ich nutze das For Sale hier nicht, hätte aber gedacht, wenigstens in so einem Mini-Forum, wo sich alle seit Jahren kennen, geht es halbwegs ehrlich zu. Traurig, wenn das nicht so ist.


Im Grunde ja. Umso seltener ein Account hier zu lesen ist, umso größer die Gefahr :)
Das kommt ja noch dazu. Wenn man hier Freundschaftspreise anbietet, möchte ich nicht dass es ein "Mitleser" bzw. ein extra-fürs-for-Sale-Account bekommt.
Da gibt es glaub ich nicht Wenige.


< antworten >