Thema:
Halb OT: eBay Kleinanzeigen von Betrügern überlaufen? flat
Autor: D@niel
Datum:17.04.23 11:08
Antwort auf:Ebay-Thread No. 2 - einmal Gebührenhölle und zurück von Xtant

In letzter Zeit habe ich übermäßig oft mit Betrügern, die bestehende Accounts übernommen haben, zu tun gehabt. Wenn die Typen als Verkäufer auftreten, ist mir die Masche ja klar. Teures günstig anbieten (meist die Fotos und Beschreibung auf eBay kopiert, um möglichst authentische Anzeigen zu haben), auf Paypal Freunde & Familie bestehen, fertig.

Gestern haben mich aber bei einer Anzeige, die ich aufgegeben habe, direkt zwei ziemlich offensichtliche Betrugs-Accounts angeschrieben. Offensichtlich, weil extrem ungelenk formuliert und sich Null auf den Artikel beziehen. Z.B.:

"Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte gerne wissen, ob es möglich ist, Ihr Produkt zu bestellen, einschließlich der Lieferung, und welche Kosten anfallen."

oder

"Ich grüße Sie.

Ich würde gerne fragen, ob Sie den ******* noch auf Lager haben? Ich interessiere mich dafür, aber da ich in ******* Wohne, weit weg, muss ich die Lieferung bestellen. Beim Stöbern im Internet habe ich mehrere Liefermöglichkeiten gefunden und bin bereit, Den vollen Preis dafür zu zahlen.

Mit freundlichen Grüßen"


Bei beiden kam dann irgendwann die Mail von eBay Kleinanzeigen, bei denen vor den Accounts gewarnt wurde und man mitteilte, dass sie "eingeschränkt" wurden.

Mit dem zweiten Account konnte ich sogar noch schreiben und er behauptete, dass er "und seine Familie" kein Paypal hätten und ich ihm meine Mail schicken solle. Daher vermute ich, dass es sich um diese Masche handelt:

[https://www.hna.de/verbraucher/kleinanzeigen-ebay-bka-warnung-betrug-masche-falle-92135452.html]

Mein persönlicher Eindruck ist, dass solche Betrügereien in letzter Zeit gehäuft auftreten, und ich frage mich, warum eBay Kleinanzeigen da nicht einen Riegel vorschiebt. Verpflichtende 2FA wäre ja schon einmal ein guter Anfang.

So ist die Plattform derzeit jedenfalls nicht benutzbar. Sie ist ein El Dorado für Betrüger.


< antworten >