Thema:
Re:Milchpreise sind stark gefallen flat
Autor: Phil Gates
Datum:13.04.23 17:54
Antwort auf:Re:Milchpreise sind stark gefallen von DJ Wisdom

>>>[https://www.agrarheute.com/markt/milch/milchpreise-freien-fall-molkereien-senken-milchgeld-drastisch-605634]
>>>
>>>Man ist fast wieder bei vor Corona Niveaus. Eigentlich müssten Milch-baiserte Produkte wieder stark im Preis fallen, oder es bald tun. Ich denke es wird sich nichts tun, und die Hersteller und der LEH werden sich die größeren Margen einfach einbehalten.
>>
>>Na, Aldi wird da ordentlich Druck machen und die anderen müssen nachziehen. Bei etwas so grundlegendem wie Milch darf man nicht viel teurer als Aldi sein.
>
>Richtig. Nur wenn Aldi und Lidl, wie aktuell, die Preise hoch halten, dann passiert halt nichts. Leider.


Die halten die Preise nicht hoch. Die haben langfristige Verträge mit Abnahmeverpflichtungen, der Börsenpreis ist daher nicht relevant. Das war doch beim Strom und Gas genau dasselbe. Die regionalen Versorger haben langfristige Verträge, während die Billigheimer halt den Strom an der Börse kaufen, was viele Jahre gutgegangen ist, 2022 aber nicht mehr.

In ein paar Monaten gehen die Preise bei Milch auch im Aldi wieder runter. Wenn sie es nicht tun, dann schaut das Kartellamt mal genauer hin. Die Discounter kämpfen aber um Marktanteile und Aldi hatte da zuletzt das Nachsehen. Aldi wird ganz sicherlich nicht den Status Quo halten wollen, die werden zum Angriff gegen Lidl und Penny blasen.


< antworten >