Thema:
Re:Werden KI Suchtools das Internet und sich zerstören? flat
Autor: JPS
Datum:13.04.23 15:09
Antwort auf:Re:Werden KI Suchtools das Internet und sich zerstören? von FS

>Woher haben die Leute aus den Social Medias diese Infos? Von Webseiten die zugänglich sind. Von n-tv, cnn, fox news, lokalen nachrichten webseiten, google news etc.

Welche Infos sollen das sein? Welcher Prozentsatz der Informationen auf N-TV und Fox News taucht nicht in öffentlich zugänglichen Pressemitteilungen von Unternehmen, öffentlichen Stellen und Augenzeugenberichten und Gesprächen auf Social Media auf?

>Und welche Infos?

>Wissenschaftliche Abhandlungen

Entweder werden diese öffentlich bereitgestellt oder sind auch jetzt schon hinter einer Paywall. Wer veröffentlicht wissenschaftliche Abhandlungen mit Werbung als Finanzierungsmodell?

>Reportagen

Zu welchen Themen, die einer KI nicht zugänglich sind? Eine KI könnte z.B. auch bei öffentlichen Stellen oder Augenzeugen Rückfragen zu Themen stellen, so wie es ein Reporter auch macht.

Und welche davon wären per Werbung finanzierbar? Denn diese Werbefinanzierung ist doch der größte Verlierer, wenn die Informationen stattdessen auf der Website eines Dritten konsumiert werden, der dort seine eigene Werbung schaltet, statt die der Quellseiten.

>Daten und Fakten von Datenbanken aller Art
>Statistiken


Die wertet eine fortschrittliche KI doch wesentlich besser aus. Und trägt die Daten zur Füllung auch besser zusammen.

>Wirtschaftsdaten

Sollten öffentlich zugänglich sein - oder sie sind auch jetzt schon hinter einer "Paywall" oder auf andere Weise einer Elite vorbehalten, da sie es ermöglichen sein Geld zu vermehren und daher auch jetzt schon ein Interesse daran besteht die besonders interessanten Daten nur einer kleinen Gruppe zugänglich zu machen.

>Reviews und News

Kann eine KI auch schreiben / zusammenfassen.

>unterhaltender Content

Wird eher nicht verschwinden oder eben wo sinnvoll auch von der KI produziert.

>Es gibt doch so vieles im Internet das wir heute über Google und Co. finden und konsumieren und über Werbung finanziert ist.

IMO nichts/wenig was verschwinden würde und nicht aus weiterhin vorhandenen Daten zusammengetragen werden könnte.

Das was sich über Werbung finanzieren lässt sind doch gerade die oberflächlichen Inhalte, bei denen ein Redakteur nur freie Informationen zusammenträgt und der typische Clickbait-Journalismus, bei dem der User mit falschen Versprechungen und Übertreibungen auf die eigene Website gelockt wird.

Sobald es aufwendiger wird und sich ein Reporter z.B. irgendwo über Monate einschleust, bekommst Du das auch jetzt schon mit Werbung nicht finanziert. Die KI würde hier also höchstens als Katalysator dienen, der die vorhandenen Mängel noch deutlicher herauszeichnet und bestimmte Entwicklungen beschleunigt.


< antworten >