Thema:
Aber sicher doch flat
Autor: Lynne
Datum:13.04.23 10:23
Antwort auf:Wie sieht es denn eigentlich mit Pixel Artworks aus? von Fred LaBosch

Solche Sachen werden sicher in Zukunft oft automatisch generiert und dann nur noch kontrolliert/überarbeitet, halbwegs passend dazu auch die Gamefront vor zwei Tagen:

KI übernimmt in China bereits die Jobs von Videospiele-Illustratoren

11.04.23 - KI-basierte Bildgeneratoren werden in der chinesischen Videospielindustrie immer populärer. Sie werden für die Erstellung von Videospiel-Charakteren, Artworks, Grafiken und Werbematerialien genutzt.

So leiden freiberufliche Illustratoren unter dem zunehmenden Einsatz der KI: Einige verdienten bis zu USD 1.000 im Monat, in dem sie in zeitraubender Arbeit Videospiele-Poster und andere Illustrationen entwarfen - teilweise sind sie bis zu einer Woche für besonders aufwändige Zeichnungen beschäftigt.

Doch seit Februar sind diese Beschäftigungsmöglichkeiten verschwunden: Videospiele-Firmen, die mit KI-Bildgeneratoren ausgestattet sind, können eine ähnliche Illustration in Sekundenschnelle erstellen. Die bisherigen Illustratoren werden jetzt nur noch beauftragt, kleine Korrekturen vorzunehmen, z.B. die Beleuchtung zu optimieren oder schiefe Körperteile zu korrigieren - für ein Zehntel ihres ursprünglichen Preises.

Die KI-Technologie ermöglicht es Nutzern, anhand von Textvorgaben nahezu perfekte Zeichnungen zu erstellen. Dies hat dazu geführt, dass viele Künstler in der Branche besorgt sind, da sie befürchten, dass sie bald ihre Jobs verlieren werden. Einige wurden bereits entlassen, da nur noch wenige Illustratoren benötigt werden. Chinesische Tech-Giganten wie Tencent und NetEase nutzen ebenfalls KI-basierte Technologien, um die Entwicklung von Spielen effizienter und kosteneffektiver zu gestalten.

Der Aufstieg der künstlichen Intelligenz hat in der chinesischen Videospielindustrie große Ängste ausgelöst. Künstler sind für die Spieleproduktion von entscheidender Bedeutung, sei es für die Konzeption von Charakteren oder das Zeichnen von Hintergrundelementen wie z.B. Stadt- oder Natur-Landschaften. Angesichts der hohen Qualität der von KI produzierten Artworks fragen sich viele in der Branche, wie lange sie ihre Jobs noch behalten können, so sieben Spielezeichner gegenüber dem Magazin Rest of World.

"Die KI entwickelt sich mit einer Geschwindigkeit, die unsere Vorstellungskraft weit übersteigt", sagte Xu Yingying, Illustrator in einem unabhängigen Studio für Spielegrafik in Chongqing, gegenüber Rest of World. Xus Studio produziert Designs für große Spieleentwickler in China. 5 der 15 Illustratoren des Studios, die sich auf Charakterdesign spezialisiert haben, wurden dieses Jahr entlassen, und Xu glaubt, dass die Einführung von KI-Bildgeneratoren dafür mitverantwortlich ist. "Zwei Leute könnten möglicherweise die Arbeit erledigen, die früher von 10 Leuten erledigt wurde", sagte sie.

Chinesische Tech-Konzerne wie Tencent und NetEase, die große Videospiele-Abteilungen besitzen, erforschen seit Jahren, wie sich die Kosten für die Entwicklung von Spielen mithilfe künstlicher Intelligenz senken lassen.


Lynne


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