Thema:
Re:Lol. Preis für installierte Leistung flat
Autor: hellbringer
Datum:12.04.23 16:47
Antwort auf:Re:Lol. Preis für installierte Leistung von Telemesse

>Natürlich braucht man insbesondere im Winter eine permanente Grundlastversorgung. Hier redet ja auch niemand von riesigen Anteilen sondern von etwa 15%. Das ist die Quote die eben auch andere Länder wie Finnland oder Schweden ermittelt haben, da es hier keine wirklich nennenswerten Überschneidungen mit der Einspeisung der Erneuerbaren gibt und es in Summe einfach ökonomischer wird.
>D.h. 15-20% Grundlastsicherung durch AKWs, den Bereich von 20-70% deckt man überwiegend mit EEs ab und die Spitzen nach oben gleicht man z.b. mit Gaskraftwerken aus.


Was verstehst du unter "Grundlastsicherung"? Für mich ergibt das Wort im Zusammenhang mit Strom keinen Sinn. Es gibt keine "Grundlast", die unbedingt bedient werden muss. Das ist ein entweder alles oder gar nichts. Wenn die Spitzen nicht abgedeckt werden können, ist der Ofen aus, dann werden die Stromnetze abgeschaltet. Da hilft dir ein "Grundlastkraftwerk" genau gar nichts.

Hier braucht es schnelle Speicherkraftwerke, oder vorübergehend eben Gas, um die Stabilität des Netzes zu gewährleisten.


< antworten >