Thema:
Re:Lol. Preis für installierte Leistung flat
Autor: FS
Datum:12.04.23 14:06
Antwort auf:Re:Lol. Preis für installierte Leistung von hellbringer

>>Im Winter fällt Solarausbeute auf 1/3 im Schnitt, das stimmt.
>Könnte man das nicht kompensieren, indem man 3mal so viele Solaranlagen baut?


Ja, aber dann wird es zumindest in Deutschland ein Platzproblem.
Aber man könnte ja auch mit Südeuropa machen und mit Südspanien, Italien und Co. Solarkooperationen eingehen wo es mehr Sonne und Platz gibt.

>Und wie du sagst im Sommer den Energieüberschuss irgendwie speichern. Bzw. im blödesten Fall geht überschüssige Energie verloren (was sie sowieso tun würde, wäre da gar keine Solaranlage).

Ja, für dauerhafte Speicherung bietet sich eine chemische Speicherung an. Sprich man erzeugt Wasserstoff. Dazu wird Wasser (H2O) mit Strom in Wasserstoff (H2) und Sauerstoff (O2) getrennt. Den Wasserstoff kann man direkt verwenden oder mit CO2 kombinieren. Letzteres nennt man Methanisierung.

CO2 + 4 H2 wird mit Hitze und Druck zu CH4 + 2 H2O

Der Wirkungsgrad ist dann aber von Strom bis Methan nur noch bei ca. 40%.

CH4 (Methan) hat die gleichen Eigenschaften wie Erdgas hat und kann wegen seiner Reinheit dann auch rückstandslos verbrannt werden. Aus Methan (CH4) + 2 * Sauerstoff (O2) wird dann  Kohlendioxid (CO2) + 2 * Wasser (H2O). Es kann in jeder normalen Gasheizung ohne Umbau verwendet werden.

Es entsteht also nur CO2 und Wasser. In großen Industrieanlagen die große Mengen dieses sauberen Methan verwenden könnte man das CO2 auch auffangen und wieder zur Herstellung von Methan verwenden.

Es entsteht dieser Kreislauf
[https://i.imgur.com/rJfk6BU.png]

Das ist auch der Kreislauf den Elon Musk auf dem Mars verwenden will sofern man dort genug Wasser findet. Mars hat Luft die zu ~96% aus CO2 besteht.


< antworten >