Thema:
Re:Deutschland schaltet ab - Doku ARD flat
Autor: hellbringer
Datum:12.04.23 02:44
Antwort auf:Deutschland schaltet ab - Doku ARD von Telemesse

>Sehr guter Beitrag, der mal den ganzen Irrsinn des Deutschen Sonderwegs aufzeigt und auch gut dokumentiert das das im Ausland ganz klar als negatives Beispiel mit fragwürdiger Perspektive wahrgenommen wird.
>Man ist sich wohl international einig das man als Industrieland einen Anteil von mindestens 15-20% grundlastfähiger Energieerzeugung braucht um die Netze dauerhaft zu stabilisieren. Grundlastfähigkeit gibt es aber schlicht mit Wind und Sonne nicht und Kernkraft ist hier die einzige klimaneutrale Option. In Deutschland wird die Grundlast dagegen zukünftig vorrangig mit Kohle gesichert. Selbst die Grünen im Wuropäischen Ausland können darüber nur mit dem Kopf schütteln.


Umgekehrt wird ein Schuh draus. Man braucht Kraftwerke, die den Restbedarf liefern. Also ihre Leistung besonders flexibel hoch- und runterfahren können, und dafür taugen Atomkraftwerke nicht wirklich.


Die Residuallast ist der Anteil am gesamtdeutschen Stromverbrauch, der unabhängig von den volatilen Energieträgern Wind und Sonne ist. Es handelt sich also um den Restbedarf an Strom, der mehrheitlich aus konventionellen Quellen gedeckt wird.

[https://www.next-kraftwerke.de/wissen/residuallast]


< antworten >