Thema:
Ist doch alles längst bekannt flat
Autor: Telemesse
Datum:07.04.23 14:23
Antwort auf:Harald Lesch über E-Fuels von hellbringer

Was mich stört das hier so getan wird als ob irgendjemand E-fuels als nennenswerte, massenkompatible Alternative zur E- Mobilität in Deutschland etablieren oder durchdrücken möchte. Soweit ich das mitbekommen habe möchte das niemand, selbst Porsche nicht, die die größten Teile ihrer Produktion in naher Zukunft auf e-Antrieb umstellen.

Im Endeffekt geht alles immer um die große, bisher völlig ungelöste Problematik der massenhaften und dauerhaften Speicherung von Energie. Und hier können eben E-Fuels eine von vielen Optionen sein. Ob das Sinn macht hängt hauptsächlich davon ab wieviel aus erneuerbaren Energie erzeugter Strom vorhanden ist, der zur Zeit der Erzeugung nicht benötigt wird. D.h. je höher und permanenter der Überschuss ausfällt umso mehr Sinn machen auch Speicheroptionen mit geringerer Effizienz, wenn sie sich eben zur simplen und dauerhaften Energiespeicherung eignen.
Das bedeutet das eine Produktion von Efuels in Deutschland. nach heutigem Stand der Technik, sicher keinen großartigen Sinn macht, da wir wohl auf Sicht keine hohen und dauerhaften Stromüberschüsse aus Erneuerbaren haben werden.(Wir haben ja bisher noch nicht mal Antworten auf die Frage wo überhaupt die benötigten Strommengen herkommen sollen). In Regionen wo aber insbesondere die Solarausbeute nahezu unerschöpflich und konstant vorliegt (Wüstenregionen, Sahara, Nahost etc.) und es nicht ganz trivial ist die Elektrizität von dort an die Verbrauchsregionen zu transportieren können Efuels imo durchaus eine brauchbare Option zur Energiespeicherung und zum Energietransport darstellen.
Wofür diese Treibstoffe dann verwendet werden ist völlig offen. Anwendungsmöglichkeiten dafür gibt es aber viele. Der massenhafte Einsatz in deutschen PKWs gehört da aber wohl eher nicht dazu. Nichtsdestotrotz kann es durchaus eine Technologie sein, die eben einen kleinen Baustein im Betrieb von Motoren und Fahrzeugen sein kann. Insofern ist es durchaus wichtig hieran auch zu entwickeln und zu forschen, Effizienzen zu verbessern und skalierbare Anlagentechnik zu entwickeln. Vielleicht nicht zum Einsatz dieser Technik in Deutschland, es gibt aber durchaus Regionen dieser Welt wo der Einsatz dieser Technik Sinn machen kann.
Warum sollte man so etwas nun per Gesetz verbieten? Dafür gibt es absolut keinen plausiblen Grund.
Weder Porsche noch Volkswagen oder sonst ein Automobilhersteller wird deswegen mit einem nennenswerten Marktpotenzial dieser Technik in Deutschland rechnen und ausser irgendwelchen Nischen- oder Exotenprodukten irgendwelche Fahrzeuge hierfür entwickeln und vermarkten. Wovor haben also die ganzen Verbotsforderer solche Angst? Entweder es wird ökonomisch sinnvolle Anwendungsgebiete, wo auch immer auf dieser Welt, geben oder die Hersteller werden die Entwicklung selbst nicht mehr vorantreiben.


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