Thema:
Antwort von Kemo / magus im M! Discord flat
Autor: JPS
Datum:04.04.23 15:09
Antwort auf:Pfui: Seit Freitag kein Internet mehr von Akima

Ich leite das mal 1:1 weiter - wer immer am Puls der Zeit sein will, sollte natürlich am besten selbst dem M! Discord Server beitreten:

[https://discord.gg/KZgs9My]


Man hat als Verbraucher seit 01.12.2021 mehr Rechte bei Störungen.

[https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/NeueKundenrechte/start.html]

Ich hatte seit Januar Probleme mit meinem Kabel Internet und täglich Ausfälle in form von Paketverlusten von bis zu 100%. Im schnitt waren es 50% Paketverlust den ganzen Tag. Alle Live Services wie Online Spielen, Meetings und VoiP waren damit unmöglich. Leider hat es fast 2 Monate gedauert bis das Problem identifiziert werden konnte bei meinem Anbieter (o2 als Reseller und Vodafone als Leitungseigentümer).

Sollte eine Störung nicht innerhalb von 48 Stunden behoben werden können, hat man inzwischen Recht auf Schadensersatz.

[https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/NeueKundenrechte/start.html]

[https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2021/__58.html]

Außerdem kann man die Bundesnetzagentur einschalten und ein Schlichtungsverfahren einleiten, wodurch sich dann ein persönlicher Ansprechpartner von o2 alle paar Tage bei mir gemeldet hat und mich auf dem laufenden gehalten hat. Sie hat sich aber auch deswegen immer wieder gemeldet, weil erst mit Beseitigung der Störung eine Gutschrift seitens o2 Möglich war. (Sie war Beschwerdemanagement und ist zuständig für sowas. Hab auch direkt ihre Email und Durchwahl bekommen)

[https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Stoerung/start.html]

Die Höhe der Entschädigung ist gesetzlich geregelt:
Am 3. und 4. Tag: 5 Euro oder alternativ 10 Prozent des vertraglich vereinbarten Monatsentgeltes, wenn dieser Betrag höher als 5 Euro ist.
Ab dem 5. Tag oder pro versäumten Termin: 10 Euro oder alternativ 20 Prozent des vertraglich vereinbarten Monatsentgeltes, falls dieser Betrag höher als 10 Euro ist.

[https://www.vodafone.de/kunden-informationen.html#text-only-425306]

Es war eine Tortur und echt ätzend aber am Ende wurde alles zu meiner Zufriedenheit gelöst. Es wurde zwar nur 1 Monat Gutgeschrieben seitens o2 aber am Ende konnte ich noch einen Antrag auf Schadensersatz stellen der mir NOCHMAL eine Gutschrift von 420 € von o2 eingebracht hat.

Ich lese zwar immer noch mit im Forum, habe aber mein Passwort gelöscht damit ich nicht den ganzen Tag im Forum abhänge und diskutiere statt zu Arbeiten!

Beste Grüße Kemo aka magus

[https://cdn.discordapp.com/attachments/1092789534820933712/1092790559464243290/20230404_143916.jpg]


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