Thema:
Re:So, Diesel und Benziner aus ab 2035 ist durch flat
Autor: Telemesse
Datum:29.03.23 13:51
Antwort auf:Re:So, Diesel und Benziner aus ab 2035 ist durch von hellbringer

>>Wenn die Efuels so teuer sind und bleiben werden ist es doch völlig illusorisch zu glauben das jemals Flugzeuge oder Schiffe damit wirtschaftlich betrieben werden können.
>
>Es wird zwar empfindlich teurer, aber zahlen tut das ja eh der Konsument. Der Treibstoff macht bei einem Langstreckenflug etwa 20% vom Ticketpreis aus. Ist der E-Fuel 5mal so teuer wie Kerosin, wird der Ticketpreis also 80% teurer.
>
>Jetzt ist natürlich so, dass der Anteil an den Treibstoffkosten für Economy höher ist als für Business. Man könnte also die Preise für Business Class mehr erhöhen und dadurch Preissteigerungen bei Economy etwas abfedern. Sagen wir Economy-Preise steigen dadurch um 50%, zahlt man in Zukunft für einen 800 Euro Langstreckenflug dann 1.200 Euro. Sicher schmerzhaft teurer, aber nicht so, dass man es sich nicht mehr leisten kann.


Eher werden sich dann die internationalen Drehkreuze ins Nicht EU Ausland verlagern wo Langstreckenflieger weiterhin mit günstigem Treibstoff getankt werden und von den EU Flughäfen gibts dann nur noch Zubringerflieger nach London, Zürich, Helsinki oder Istanbul von wo aus es dann günstiger weitergeht.

Bei Schiffen dann ähnliches. Die laufen dann eben unter Drittstaatenflaggen und tanken nicht mehr in EU Häfen.
Aber ich glaube nicht das wir es noch erleben werden das nicht klimaneutrale Containerschiffe EU Häfen nicht mehr anlaufen dürfen.


< antworten >