Thema:
Re:Jetzt müssten eigentlich alle KI Entwicklungen flat
Autor: FS
Datum:24.03.23 10:54
Antwort auf:Jetzt müssten eigentlich alle KI Entwicklungen von deltax

>zusammengeführt werden. Also ChatGPT, DALL·E 2, Midjourney, GEN 2 usw...

Wäre bei Konsolen und PCs genauso. Es sind halt konkurrierende Unternehmen.

>In der jetzigen Zustand ist alles  ziemlich redundant. Zurzeit ist jede KI nur auf ihre spezifischen Aufgaben spezialisiert.

Weil das ist was wir nur können. Narrow AI. General AI ist dann mehr als eine Sammlung von narrow AIs, es muss ein Über Ich, ein id entwickeln.

>Die große Herausforderung wird darin bestehen, aus dieser Vielzahl von Spezial-KIs eine umfassende KI zu entwickeln. Dieser Fortschritt bringt uns einem humanoiden Roboter einen großen Schritt näher.

Für general AI fehlt uns leider noch ein hinreichend komplex gestaltetet Grundgerüst. Die aktuellen narrow AIs haben ja künstliche neuronale Netze mit zahlreichen Zwischenschichten zwischen Eingabeschicht und Ausgabeschicht. Aber wir wissen von Hirnzellen dass diese noch weiteraus mehr tun und über diese "simplen" Netzwerke, mit oder ohne menschliche Klassifikationshilfe:
[https://datasolut.com/wp-content/uploads/2020/03/machine-learning-vs-deep-learning-1024x819.jpg]
man wohl echte general AI nicht erreichen wird. Der Grundansatz muss komplexer sein. Die chemischen Neutrotransmitter in Hirnzellen müsste man ebenfalls simulieren. Biologische Netze haben oft mehrere Typen von Neuronen und Synapsen, die unterschiedliche Funktionen erfüllen können. Künstliche neuronale Netze haben meistens nur einen Typ von künstlichen Neuronen und Verbindungen, die eine einfache Aktivierungsfunktion haben.

KI erfordern oft große Mengen an Daten zum Trainieren der Modelle, während biologische neuronale Netze aus wenigen Beispielen lernen können. Paradebeispiel ist ein menschliches Kleinkind. Man braucht ihm nur für wenige Sekunden eine Katze zeigen und es wird danach alle möglichen Katzen egal aus welchen Winkel und Fellfarbe und egal ob dick, dünn, lang oder kurzhaarig als Katze erkennen. Bislang haben wir keine künstliche Intelligenz welches das so hinbekommt.

Wir werden also erst mal mit einer Menge "Fachidioten" vorlieb nehmen müssen und können ein paar auch über eine Meta Ebene verknüpfen (Adobe Firefly macht das z.B.), aber für einen Ltd. Commander Data aus Star Trek fehlt uns zur Zeit die Basis.


< antworten >