Thema:
Hui: Moulin Rouge - Das Musical (Köln) flat
Autor: Zinkhal
Datum:21.03.23 11:26
Antwort auf:Hui oder Pfui #101 von lmarvin

War mein Weihnachtsgeschenk an meine Freundin. Ich hatte da eher weniger Lust drauf, war aber auch nicht völlig ablehnend eingestellt. Aber ja, ich hätte mir ohne sie das Musical nicht gegeben. ;)

Es war nicht perfekt, aber insgesamt schon sehr cool. Die ganze Location und die Bühne (sowie die generelle Ausstattung) waren wirklich super. Du kommst da rein und denkst wirklich, du bist im Moulin Rouge.

Womit der ein oder andere sicher Probleme haben wird, ist, dass ein Großteil der Texte eingedeutscht wurden und die Stücke etwas an Qualität verlieren bzw. doch arg gewöhnungsbedürftig klingen. Gemessen an der sprachlichen Hürde haben sie es aber doch ganz gut gemacht. Deutsch erscheint mir generell etwas sperrig bei Musik zu sein. Was im englischen noch gut klingt, hört sich auf deutsch teilweise einfach falsch an. Auch waren die Darsteller leider etwas schwankend. Viele Darsteller waren keine Muttersprachler und haben ihren deutschen Text nur auswendig gelernt. Das klang zunächst okay, wurde aber bei lauteren Liedern echt anstrengend und war oftmals nur schwer verständlich. Wenn man hiermit aber keine allzu großen Probleme hat und den übliche Musical-Schmalz verkraftet, bekommt man wirklich eine gute Show geboten. Das ganze Teil war auch vom Ablauf absolut perfekt in Szene gesetzt. Auch der Wechsel der Bühnenbilder war in der Form einfach nur großartig. Die Bühnenbilder selbst hatten ein unglaubliche Tiefe.

Der Hauptdarsteller war bei uns übrigens nur die Alternativbesetzung, dafür aber echt gut. Gefiel mir besser als die erste Besetzung, die damals bei Wetten, dass? aufgetreten ist. Der hat gut abgeliefert. Generell wird der Wetten, dass..?-Auftritt dem Musical nicht wirklich gerecht. War vor Ort schon wirklich eine andere Hausnummer.

Wer also noch ein Geschenk für seine Holde braucht und/oder selbst auf Musicals steht, kann sich das auf jeden Fall mal geben. Hatte jetzt mit 4-Sterne-Hotel und Karten (Preisklasse 1) um die 330 Euro bezahlt. Das fand ich sogar noch halbwegs günstig im Gesamtpaket.


< antworten >