Thema:
Re:The Good, the bad and the ugly flat
Autor: deltax (deaktiviert)
Datum:20.03.23 14:27
Antwort auf:Re:The Good, the bad and the ugly von hellbringer

>>So etwas wie Taxifahrer, Kellner und Kassierer wird es in mittlerer Zukunft nicht mehr geben.
>
>Restaurants tun sich immer noch schwer Kellner zu finden, weil die Leute diesen Job einfach nicht mehr machen wollen. Also ich würde es positiv sehen, wenn Berufe (teilweise) wegfallen, die sowieso kaum jemand machen will.
>
>Andererseits gibt es ja überall immer noch einen ominösen Fachkräftemangel. Was spricht jetzt dagegen Leute, die auf Grund von KI ihren Job verlieren, dafür umzuschulen? Muss man halt schon JETZT dafür sorgen, dass es in Zukunft ausreichend Ausbildungsmöglichkeiten gibt. Aber wahrscheinlich wird genau gar nichts unternommen, und irgendwann wird man dann davon "überrascht" sein.


Das Problem ist, dass nicht jeder die Fähigkeiten hat bestimmte Berufe auszuüben. Manche können halt nicht in komplexen Strukturen denken. Ich hatte mich total gewundert als mein Chef mir erzählt hat, dass er eine Junge Dame entlassen musste, weil sie als "Programmiererin" nicht die Fähigkeit hatte, die Schlüsselfelder Beziehungen in Datenbanktabellen zu verstehen. Die Herausforderung wird halt darin liegen, was macht man mit solchen Menschen wenn einfache Berufe wie Fernkraftfahrer wegfallen?


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname