Thema:
Re:The Good, the bad and the ugly flat
Autor: Karotte
Datum:20.03.23 13:48
Antwort auf:Re:The Good, the bad and the ugly von ChRoM

>>Neue Technik erzeugt neue Arbeitsplätze. Es entstehen Jobs die es vorher schlicht nicht gab. 1980 gab es keine Webdesigner, KI Artists, Uber Driver, Youtube Content Creators etc.
>
>War in der Vergangenheit so, aber die Annahme, dass das in Zukunft auch so sein wird, könnte sich als Trugschluss erweisen. Absichtlich überspitzt: Wenn KI den Großteil der heutigen Jobs übernimmt, von Taxifahrer über Bürokraft bis Programmierer - wieviele Jobs müssten entstehen, um das zu kompensieren? Wo sollen die herkommen? Es werden nicht Milliarden KI-Experten gebraucht werden.
>
>Im Grunde ist die Vision ja geil, dass KI die ganze "lästige" Arbeit übernimmt und die menschliche Arbeitskraft frei wird für - was immer die Menschen interessiert und ihnen Freude macht. Das setzt aber ein völlig neues Wirtschaftssystem voraus. Die Annahme, dass alles weitergeht wie bisher, indem einfach genügend neue Jobs entstehen, scheint mir doch mit einiger Unsicherheit behaftet.


Sehe ich ähnlich. Der unbelehrbare Optimist in mir träumt davon, dass das massenweise, KI-bedingte Jobsterben zum Aufstieg des bedingungslosen Grundeinkommens und damit einer utopischen Idealwelt führt, in der Menschen frei sind, sich selbst zu verwirklich… wie? Meine Pillen? Ah ja, richtig. Danke, Schwester, wenn ich Sie nicht hätte!


< antworten >