Thema:
Krass. Hoffentlich bleibt das ohne Domino-Effekt! flat
Autor: Kilian
Datum:20.03.23 09:54
Antwort auf:Credit Suisse ist Geschichte. von Sidewinder

Bin gespannt, ob das Manöver die Rettung oder aber der Katalysator der nächsten globalen Finanzkrise gewesen sein wird. Riskant ist es allemal. In der kurzen Zeit hatte die UBS sicher keine Möglichkeit, alle Leichen im Keller der CS zu finden und zu überprüfen.

Da kann man nur hoffen, dass die Schweiz der UBS für diesen Fall ausreichend Sicherheiten gegeben hat - ansonsten könnte die Misswirtschaft der CS auch die UBS zu Fall bringen (die selber sicher auch nicht ganz ohne Probleme ist). Und das wäre sicher nicht ohne Auswirkungen auf den globalen Finanzmarkt...

PS: Sollte das eintreten und das westliche Bankenwesen wieder in Schieflage geraten, könnte am Ende China der lachende Dritte sein und der Yuan den Dollar rechts überholen. Der durch die westlichen Sanktionen quasi erzwungene Testballon auf dem russischen Energiemarkt läuft ja besser als erwartet:

[http://www.bloomberg.com/opinion/articles/2023-03-14/russia-ukraine-the-yuan-is-an-unlikely-winner-from-moscow-s-isolation]


< antworten >