Thema:
Re:Hui: richtig tolle Wohnung gefunden; Pfui: Durchlauferhi flat
Autor: Zinkhal
Datum:18.03.23 14:09
Antwort auf:Re:Hui: richtig tolle Wohnung gefunden; Pfui: Durchlauferhi von deltax

>>>>>>>>>>tzer.
>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>150m² Altbau, super-zentral. Endlich wieder eine Straßenbahn in der Nähe, Erstbezug nach Sanierung, Fußbodenheizung und genügend Zimmer, um auch mit einem zweiten Kind noch Homeoffice machen zu können.
>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>ABER: keinerlei Rollos und Warmwasser wird komplett über Durchlauferhitzer gemacht.
>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>Meine letzte Wohnung hatte Durchlauferhitzer und eine alte Küche und ich habe dort alleine viel mehr für Strom bezahlt, als jetzt mit meiner Frau zusammen in der aktuellen Wohnung, in der Warmwasser über Gas kommt. Deshalb habe ich Angst, dass uns dort die Energiekosten die Haare vom Kopf fressen werden :/
>>>>>>>>>>Die Warmmiete ist mit Gas und Garage schon nicht ohne...
>>>>>>>>>
>>>>>>>>>Deswegen sage ich immer: lieber ein Haus kaufen und das Geld in die Finanzierung stecken als Horrend hohe Mieten zu zahlen. Man ist mit einer Mietswohnung flexibel aber die Miete die man zahlt ist einfach weg. Das mit dem Durchlauferhitzer kann ich nur beipflichten. Im Winter wird das Wasser nicht heiß genug.
>>>>>>>>
>>>>>>>>Für ein EFH zahlst Du bei den derzeitigen Finanzierungskosten ca. den dreifachen Betrag an die Bank, den Du an den Vermieter bezahlen musst. Die Mietrendite bei EFHs ist etwa 2%. Das zahlst Du allein an Tilgung bei der Bank, plus 4% Zinsen. Wenn Du nicht exorbitant viel EK hast, ist ein selbstgenutztes EFH im derzeitigen Umfeld die schnellste Möglichkeit, sich zu ruinieren.
>>>>>>>
>>>>>>>
>>>>>>>Blödsinn. So Pauschal kannst du das gar nicht beurteilen. unser EFH den wir vor kurzem gekauft haben, kostet uns, alles in allem, im Monat ca. 2000 Euro. also inkl. Zinsen + Tilgung + Nebenkosten(EK hatten wir nur 15%). Ein Gleichwertiges Haus würde uns ca. 1800 Euro Warm kosten. Eine "normale" Wohnung kostet schon ca. 1300 Euro.
>>>>>>>Aus meiner Sicht kann es nur Probleme geben wenn man im Vorfeld nicht alles durchrechnet und ins Blaue hinein einfach zu teuer kauft.
>>>>>>
>>>>>>Alleine deine Beispielrechnung zeigt doch, dass du hier Äpfel mit Birnen vergleichst.
>>>>>
>>>>>
>>>>>Nein wieso? Der Threadersteller wird 1300 Euro Kaltmiete zahlen. Das wären also mit Nebenkosten ca. 1500 Euro. Wir zahlen 500 Euro mehr im Monat und das ganze Haus gehört uns.
>>>>
>>>>Bei einem Darlehen über TEUR 500, einem Sollzins von 4 %, 3 % Tilgungssatz und einer Zinsbindung von 15 Jahren ergäbe sich eine Annuität von knapp TEUR 3 im Monat  und eine Restschuld von TEUR 192.
>>>>
>>>
>>>Komplett falsche Werte.
>>
>>Ich gebe es auf. Du willst meinen Punkt einfach nicht verstehen. Vielleicht habe ich auch scheiße erklärt. Als Steuerberater führe ich für Mandanten öfters auch Berechnungen zur Wirtschaftlichkeit durch. Dies kann mal mehr oder weniger komplex ausfallen (Stichwort Opportunitätskosten). Es gibt auch verschiedene Arten der Berechnung, Parameter sind weich bzw. sehr wage etc. Diese Diskussion hier fühlt sich aber wie in der täglichen Praxis an. Die Leute rechnen sich das Haus stets schön und kommen mit Milchmädchenrechnungen um die Ecke, die einfach nicht aufgehen kann. Das hat nichts damit zu tun, ob man sich ein Haus dem Grunde nach leisten kann und/oder ob es auch wirtschaftlich Sinn ergibt. Mein Haus war auch nicht wirtschaftlich, bin aber bereit den Mehrpreis aus u.a. auch von dir genannten Aspekten zu zahlen. Auch die Aussage,
>
>
>Du verstehst mich nicht. Du nimmst irgendwelche Werte und rechnest vor wie unwirtschaftlich das ganze ist. Du weisst doch garnicht welche Konditionen die ´Leute haben? Ich habe z.B 2 % Tilgung und 2 % Zinsen mit 15 Jähriger Zinsbindung. Steuerberater sind von Haus aus sehr konservativ und gehen vom Schlimmsten aus. Deswegen kann ich dein Standpunkt verstehen. Mit dieser Konservativen Sichtweise würde keiner was wagen und den Status Quo beibehalten.


Hilfe... Ich habe "irgendwelche" Werte genommen, um dir zu zeigen, dass Annuität und Miete nicht pauschal vergleichbar sind. Genau diese These stellst du doch auf. Verstehst dann aber die Lücke in deiner Argumentation nicht, selbst wenn man dich mit der Nase drauf stößt.

Wenn konservativ heißt, dass man nicht alle schön rechnet und auch Risiken aufzeigt, dann ja.

>
>>dass die Miete einfach weg ist und man nichts davon hat, ist völliger Schwachsinn, sorry.
>
>Dann erkläre mal wieso das Schwachsinn ist? Das Geld ist nunmal weg. MAn hat für die Zeit ein Dach über kopf aber das Geld ist einfach weg. Was verstehst du daran nicht, dass das Geld was man für Kredit(Tilgungsanteil) ausgibt eigentlich ein Vermögensaufbau ist? Du bist mir ja ein toller Steuerberater.


Ich gebe mir die größte Mühe, dass ich es mal in Focus Money Rangliste als unfähigster StB der Bundesrepublik schaffe. Aufgrund deiner hervorragenden Expertise habe ich anscheinend gute Chancen.


< antworten >