Thema:
Re:Jetzt WEC live auf Eurosport flat
Autor: Bullitt
Datum:18.03.23 12:51
Antwort auf:Re:Jetzt WEC live auf Eurosport von Xtant

Mal noch auf ein paar Punkte eingehen, die im Beitrag nach dem Rennen kein Thema waren...

>BOP gibt es doch. Oder meinst du so eine Art Basis-BOP schon bei der Konstruktion der Autos?

Du hast natürlich Recht, ich habe mich nicht gut ausgedrückt. Worauf ich hinaus möchte (was auch auf Eurosport durchaus konkrovers diskuiert wurde): Wird man die BOP einsetzen, um absolute Parität zwischen dem eigenen und den US-Reglement zu erreichen, oder lässt man dem LMH ihre kleinen, aber auf der Distanz potentiell doch entscheidenden Vorteile?
Diese eventuellen(!) Vorteile sind dank der zusätzlichen Freiheiten absolut legitim, und dass Toyota und Ferrari wenig begeistert sein werden, wenn ihre teure Entwicklungsarbeit zunichte gemacht würde zugunsten der "billigen" LMDH, dann wäre das absolut nachvollziehbar.
Auf der anderen Seite werden sich Porsche und Co auch fragen, ob sie in der WEC bleiben wollen, sollten sie bedingt durch's Reglement langfristig nicht mithalten können.

Das wird noch spannend werden, denke ich.

>Das mit den Kundenautos sehe ich nicht ganz so. Da tut sich wohl trotzdem nicht so viel, während z.B. Peugeot ja auch Autos abgibt.

Hm? Gefühlt das halbe LMP2-Feld ist bei den Hypercars im Gespräch. JOTA wird afaik im nächsten Rennen bereits einen Porsche fahren, andere Teams haben auch schon bestellt. BMW und Lambo sind ebenfalls schon mehr oder weniger "vorbestellt" von anderen Teams.

>>Wie auch immer, wenn in ein paar Jahren wieder die Hersteller wegrennen sollten,
>
>Glaub ich nicht. 2024 sind wir evtl. bei 11(!) Herstellern, wenn die Kleinen Glickenhaus, Vanwall und Isotta dabeibleiben. Und da werden immer wieder neue nachkommen.


Dein Optimismus in allen Ehren, aber wir leben in einer Zeit der Krisen, in welcher so Nebensächlichkeiten wie Motorsport gern kurfristig gestoppt werden. Die Konzerne geben nicht mehr so bereitwillig Geld in den Motorsport wie noch zu Gruppe C-Zeiten. Die einzige halbwegs gesetzte Disziplin ist noch die F1, alles Andere ist in Sachen Werkseinsätze aber sehr volatil.
Und da ist es halt gut, wenn auch Privatteams in der Topklasse mitfahren können, um evtl. kurzfristiges Ausscheiden der Werke abzufedern.

Christian


< antworten >