Thema:
Re:Jetzt WEC live auf Eurosport flat
Autor: Xtant
Datum:17.03.23 19:25
Antwort auf:Re:Jetzt WEC live auf Eurosport von Bullitt


>Zum Glück war der aber relativ harmlos weil spitzer Winkel und die Reifen den Aufprall gut abgefedert haben. Aber wenn so ein Auto auf'm Dach landet, ist es natürlich trotzdem spektakulär.

Als ich den Fernseher eingeschaltet habe, kam grad eine Slowmo. Aus der normalen Trackcam heraus sahs dann natürlich weniger dramatisch aus. Letztendlich ist er ja quasi umgekippt. ;-)

>Jep, allein schon wegen der tollen Optik wünsche ich mir, dass die einige Jahre lang durchhalten und nicht so sang- und klanglos enden wie das letzte "außergewöhnliche Konzept" (Nissan - obwohl die damals schon einiges geschnüffelt haben müssen, um zu denken, dass ein Frontkratzer-Sportwagen irgendwas gewinnen könnte...).

Frontmotor alleine wäre ja ok gewesen, siehe Panoz.

>Die Performance des Peugeot ist jedenfalls auch in Sebring eher unterwältigend, nur diesem Programm traue ich es auch zu, dass sie absolut alles auf Le Mans ausrichten, und die anderen Rennen lediglich nutzen um an der Haltbarkeit zu arbeiten. Zur Zeit sind die Peugeot jedenfalls gleichzeitig langsam und anfällig.

Ja, leider. Immerhbin rollen sie jetzt halbwegs. Schon mal ein Fortschritt. ;-)

>Das vermutlich letzte Hurra der altmodischen V8-Saugmotoren in dieser Klasse. Ich mag das auch sehr, und auch wenn ich im Alltag auf laute Motoren komplett verzichten kann, im Rennsport dagegen gehört ein dicker Sound einfach dazu.

Gerade in diesem Umfeld hat ein dicker V8-Sauger auch so seine Vorteile.
Ich mags, wie Cadillac die CI ins Auto bringt. Mit seinen extrem schmalen Hochkant-Scheinwerfern ist er neben dem Peugeot IMO auch am ehesten als entsprechende Marke zu erkennen.

>Auffällig ist, dass die LMH schon dezent schneller sind als die LMDH, trotz vergleichbarer Daten auf dem Papier. Ist jetzt nicht zwingend überraschend wenn man bedenkt, dass die LMH noch mehr Freihheiten haben, und damit auch deutlich teurer sind.
>Ich frage mich nur, ob ACO/FIA das so hinnehmen, oder in Zukunft eine BOP einführen werden. Egal ob was man tut oder nicht tut; man wird nicht alle dauerhaft glücklich machen können.


BOP gibt es doch. Oder meinst du so eine Art Basis-BOP schon bei der Konstruktion der Autos?

>Trotzdem bin ich ein großer Fan der LMDH, weil die zum Einen eine Möglichkeit bietet, Top-Prototypen zu entwickeln mit relativ gedeckelten Kosten, und zum Anderen die Tür öffenet für Kundensport bei den Hybrid-Prototypen. Denn sind wir mal ehrlich: der Kundensport hat in den letzten Jahren der WEC und den 24h von Le Mans den Arsch gerettet, nachdem die Werke alle bis auf eines weg waren. Der Gesamtsieg war in den letzten Jahren sportlich wertlos, auch wenn weder der ACO noch Toyota das zugeben werden. Die florierende LMP2 konnte das aber etwas überdecken mit vielen spannenden Rennen.

Und ich bin Fan der LMH. Eine der letzten Serien, wo das technische Reglement (noch) für so unterschiedliche Konzepte gut ist. Der Porsche und der Cadillac sehen  sich aus manchen Perspektiven schon arg ähnlich, auch wenn der eine Multimatic und der andere Dallara ist. Bin dennoch etwas enttäuscht, dass ausgerechnet mit Porsche und BMW zwei deutsche Edelmarken auf LMDh setzen. Und wie gesagt, Cadillac schaft es IMO zudem besser, trotzdem das Firmen-Gen da reinzubringen.

Das mit den Kundenautos sehe ich nicht ganz so. Da tut sich wohl trotzdem nicht so viel, während z.B. Peugeot ja auch Autos abgibt.

>Wie auch immer, wenn in ein paar Jahren wieder die Hersteller wegrennen sollten,

Glaub ich nicht. 2024 sind wir evtl. bei 11(!) Herstellern, wenn die Kleinen Glickenhaus, Vanwall und Isotta dabeibleiben. Und da werden immer wieder neue nachkommen.
Apropos: Der Vanwall macht IMO bislang einen sehr guten Job; wenn man sieht, mit welchen Budgets Kolles operiert...

>Und wenn ich sehe, wie sich Caddy und Porsche schon das ganze Rennen lang beharken, hätte ich nicht einmal große Probleme damit, wenn die teuren LMH nur ein Strohfeuer sein sollten...

Doch doch doch; sonst sind wir wieder bei LMP2 mit Hersteller-Silhouetten. LMH ist wichtig; noch wichtiger aber natürlich, dass tatsächlich die Balance LMH/LMDh klappt.


< antworten >