Thema:
Re:Jetzt WEC live auf Eurosport flat
Autor: Bullitt
Datum:17.03.23 18:55
Antwort auf:Jetzt WEC live auf Eurosport von Xtant

>Viel Rennen war bislang nicht wegen eines heftigen Crashs

Zum Glück war der aber relativ harmlos weil spitzer Winkel und die Reifen den Aufprall gut abgefedert haben. Aber wenn so ein Auto auf'm Dach landet, ist es natürlich trotzdem spektakulär.

>aber was für geile Autos!

Yes!

>vor allem der Peugeot.

Jep, allein schon wegen der tollen Optik wünsche ich mir, dass die einige Jahre lang durchhalten und nicht so sang- und klanglos enden wie das letzte "außergewöhnliche Konzept" (Nissan - obwohl die damals schon einiges geschnüffelt haben müssen, um zu denken, dass ein Frontkratzer-Sportwagen irgendwas gewinnen könnte...). Die Performance des Peugeot ist jedenfalls auch in Sebring eher unterwältigend, nur diesem Programm traue ich es auch zu, dass sie absolut alles auf Le Mans ausrichten, und die anderen Rennen lediglich nutzen um an der Haltbarkeit zu arbeiten. Zur Zeit sind die Peugeot jedenfalls gleichzeitig langsam und anfällig.

>Und der Cadddy bügelt soundtechnisch alles nieder...

Das vermutlich letzte Hurra der altmodischen V8-Saugmotoren in dieser Klasse. Ich mag das auch sehr, und auch wenn ich im Alltag auf laute Motoren komplett verzichten kann, im Rennsport dagegen gehört ein dicker Sound einfach dazu.

>Die Ferrari als am spätesten fertiggestelltes Auto die große Überraschung; allerdings haben sie sich gerade durch einen dämlichen Boxenstopp aber erstmal selbst ins Aus manövriert.

Ich war auch mild erstaunt, als es hieß, dass sie "rückwärts rechnen" was die Boxenstops betrifft. In der F1 kann man sicher so denken, aber auf der Langstrecke, wenn noch 7+ Stunden zu gehen sind, ist das doch dezent blödsinnig, dafür die Track Position wegzuwerfen. Vielleicht hätte denen Jemand mal flüstern sollen, die die 1000 Meilen so gut wie nie erreicht werden in diesem Rennen, und damit niemand wissen kann, nach wie vielen Runden denn nun die Flagge fällt...

>Aber ich finde die eine Stunde jetzt schon besser als eine ganze F1-Saison.

Mir gefällt es bisher auch. Ist zwar noch viel zu früh, um von einer "neuen goldenen Ära" zu reden, aber besser als in den letzten Jahren ist es ohne den geringsten Zweifel schon jetzt.

Auffällig ist, dass die LMH schon dezent schneller sind als die LMDH, trotz vergleichbarer Daten auf dem Papier. Ist jetzt nicht zwingend überraschend wenn man bedenkt, dass die LMH noch mehr Freihheiten haben, und damit auch deutlich teurer sind.
Ich frage mich nur, ob ACO/FIA das so hinnehmen, oder in Zukunft eine BOP einführen werden. Egal ob was man tut oder nicht tut; man wird nicht alle dauerhaft glücklich machen können.

Trotzdem bin ich ein großer Fan der LMDH, weil die zum Einen eine Möglichkeit bietet, Top-Prototypen zu entwickeln mit relativ gedeckelten Kosten, und zum Anderen die Tür öffenet für Kundensport bei den Hybrid-Prototypen. Denn sind wir mal ehrlich: der Kundensport hat in den letzten Jahren der WEC und den 24h von Le Mans den Arsch gerettet, nachdem die Werke alle bis auf eines weg waren. Der Gesamtsieg war in den letzten Jahren sportlich wertlos, auch wenn weder der ACO noch Toyota das zugeben werden. Die florierende LMP2 konnte das aber etwas überdecken mit vielen spannenden Rennen.
Sportlich fair wäre es gewesen, wenn die Toyotas außerhalb der Konkurrent gewertet worden wären und die LMP2 damit die Topklasse gewesen wäre, andererseits ist es auch verständlich, dass man den letzten Hersteller nicht auch noch verlieren wollte.

Wie auch immer, wenn in ein paar Jahren wieder die Hersteller wegrennen sollten, können Kundenteams im LMDH nahtlos übernehmen und damit weiter guten Sport in der Hypercar-Klasse bieten.

Und wenn ich sehe, wie sich Caddy und Porsche schon das ganze Rennen lang beharken, hätte ich nicht einmal große Probleme damit, wenn die teuren LMH nur ein Strohfeuer sein sollten...

Christian


< antworten >