Thema:
Viel Licht, viel Schatten flat
Autor: LustigesWiesel
Datum:17.03.23 17:17
Antwort auf:Wie war Euer Elternhaus? von Bomber

Mein Vater liebt nur sich selbst, naja jetzt mit Demenz noch nicht Mal das mehr. Statt bei meiner Geburt da zu sein,.oder wenigstens meine Mutter ins Krankenhaus zu bringen war erst bei einer seiner vielen Freundinnen. Das ganze flog auch nur auf, weil eine die andere Verpetzte. Polizei stand des öfteren wegen meinem Vater vor der Tür, als mein ältester Bruder alt genug war drohte.er meinen Vater Prügel an, wenn er weiterhin so mit unseren mittleren Bruder umgehen wirde
So im Nachhinein fiel mir auch auf, das ich wohl nur kam um die Ehe zu Retten, wenn ich meine 20 Jahre Abstand zu meinen ältesten Bruder ansehe.
Dann stand meine Mutter mit mir als ich fünf war alleine da, sie selbst Legastheniker, ohne Beruf, da sie in den Nachkriegsjahren als jüngstes Kind dazu angestellt war die Eltern zu pflegen.
Aber, meinen Vater aussen vor gelassen, verstehen wir uns richtig gut. Wir haben uns aber über ganz Deutschland verteilt was die Nähe natürlich schmälert.
Meiner Mutter war es immer wichtig unsere Armut nicht zu zeigen, lieber fing sie noch eine fünfte Putzstelle an, als das ich an schulischen Veranstaltungen nicht teilnehmen hätte können. Sie kam schnell bei Fragen an ihre Grenzen, legte aber bei uns drei Kindern trotz ihrer Legasthenie den Grundstein zu einer Liebe für Bücher. Wir alle drei haben auch mittlerweile ein Bücherzimmer in den jeweiligen Häusern bzw Wohnungen. Meine Mutter war auch immer hinterher das wir die best mögliche Schule besuchen und kämpfte wie ein Löwe wenn die Empfehlung ihr zu niedrig vorkam, zu unserem Glück.
Alle drei haben gute Jobs, funktionierende Familien (bei meinen Brüdern sind die Kinder schon aus dem Haus) und helfen uns gegenseitig, wie sich das wir unsere Mutter unterstützen. Unsere Mutter heult manchmal immer noch das sie uns nicht so unterstützen kann wie sie will, und klar, wir haben viel aufgewandt um ihr im Alter das Leben zu erleichtern.
Besonders freut mich das es jedem unserer Kinder nochmals besser geht und sie ganz andere Möglichkeiten haben.


< antworten >