Thema:
Re:Nachtrag flat
Autor: Zinkhal
Datum:17.03.23 10:17
Antwort auf:Re:Nachtrag von waldmeister

>>Da ich nicht editieren kann....
>>
>>Den Zettel vom Saturn brauchst Du nicht unbedingt, wenn Du die Steuer per ELSTER abgibst. Dem Finanzamt liegen die Daten Deiner Arbeitgeber ja vor und die kannst Du von denen runterladen. Das geht mit jedem billigen Steuerprogramm... ich würde das von Aldi empfehlen, das ist von Buhl Data und eigentlich also ein umgelabeltes WISO Steuer. Funktioniert bestens und Du kannst dann mit den Daten des Finanzamtes Deine Steuerdaten automatisch ausfüllen lassen.
>>
>>Und: Der Saturn ist zwar ein Kackverein, aber Deine Einkommensteuerbescheinigung werden die Dir wohl zustellen, würde ich meinen.
>
>Die Frage ist, ob der Betrag als Abfindung deklariert ist. Daher braucht er vermutlich ein Dokument wo das drin steht


Genau, bei Abfindungen fordert das Finanzamt im Regelfall den entsprechenden Vertrag an. Die Fünftelregelung ist an gewisse Voraussetzungen geknüpft (z.B. "Zusammenballung von Einkünften"). Ohne Vertrag kann dies nicht geprüft werden.

Saturn/Metro ist zwar kein Kackverein, aber auch die Großen machen da durchaus mal einen Fehler. Die haben zwar alle ihre Syndikus-Rechtsanwälte und Steuerberater, aber die geben nur den Rahmen bzw. die Muster vor. Wenn die einzelnen Abteilungen keinen Durchblick haben und/oder sich nicht an die Vorgaben halten, geht das auch bei den Großen schnell mal schief.


< antworten >