Thema:
Re:Frage bzgl. letzter Kaufpreisrate und Einbehalt flat
Autor: chifan
Datum:17.03.23 08:18
Antwort auf:Re:Frage bzgl. letzter Kaufpreisrate und Einbehalt von Telemesse

Danke für deine ausführliche Antwort. Übrigens hat der Bauträger (bzw. der bei denen für die Gewährleistungsfälle Verantwortliche) gegenüber dem Contractor die Behebung des Mangels mit Fristsetzung bereits angemahnt. Nach einer letzten Rücksprache sollen Messungen durch einen Sachverständigen erfolgen. Wann auch immer das passiert.

An sich finde ich auch das generelle Handling bei Problemen irgendwie komisch und fühle mich in der jetzigen Phase mit weniger Rechten ausgestattet als als Mieter. So rauschte anfangs immer die Fußbodenheizung, was am zu hoch eingestellten Durchfluss lag (dürfte einem wohl jeder als erstes sagen). Bei meiner Wohnungsgesellschaft wäre da spätestens in zwei Tagen der Hausmeister bei uns gewesen und bei so einer Lappalie dann in der gleichen Woche noch die Einstellung vorgenommen worden. Hier lief das nicht über die Verwaltung, sondern musste die Gewährleistungsabteilung kontaktiert werden. Von denen kam jemand um sich das anzuschauen, hielt dann Rücksprache mit internen Sachverständigen, verwies auf die Problematik Lärmbelästigung und DB-Werte (und dass es nicht sicher ist ob das überhaupt ein (Lärm-)Mangel ist), beauftragte aber unter Fristsetzung das entsprechende Gewerk sich das anzuschauen. Die waren da und in 30 Minuten war der Drops gelutscht. Alter Schwede, das hat über einen Monat gedauert, bei einer so offensichtlichen Sache. Da bin ich einfach fassungslos.


< antworten >