Thema:
Großartig und sehr liebevoll flat
Autor: FS
Datum:16.03.23 17:30
Antwort auf:Wie war Euer Elternhaus? von Bomber

Hab nur Überschrift gelesen. Deinen Text nach der Antwort.
Meine Mutter war unglaublich liebevoll und führsorglich - fast schon zu viel.
Aber keine Helikopter Mutter. Ich durfte draußen spielen bis es dunkel war wenn ich wollte etc.. Wir haben viel unternommen und ich war happy. Rückblickend hat sie mir vielleicht sogar etwas zu viel durchgehen lassen.
Das Bild aus deinem Fotoautomaten von damals fängt die Beziehung in meiner Kindheit gut ein.
[https://i.imgur.com/I4EeJSy.jpg]

Mein Vater lebt noch und er war strenger aber immer fair und hat mir alle nötigen Freiheiten gelassen mich zu entfalten. Nur finanziell gab in den ersten Jahren nicht sehr viel. Sprich die anderen Kinder hatten immer moderneres Spielzeug und ich war immer last-last-Gen. Fühlte mich wie das letzte Kind einer kinderreichen Familie die immer den alten Schrott der Älteren bekam. War darum auch immer viel in der Natur und habe Tiere beobachtet und günstige Hobbies gehabt (z.B. simple Kaltwasser Aquaristik). Irgendwann wurde er aber etwas freigiebiger und danach hatte ich schon selber Geld verdient. Da begann auch die Zeit wo ich auch Computer und Konsolen kaufen konnte.

Aber ich muss sagen meine Eltern waren und sind großartig und selbst wenn ich Stress gemacht habe und es dann auch Strafe gab war es im Rückblick immer fair und angemessen (auch wenn man im Moment als Kind/Jugendlicher keine Einsicht hat).

So, jetzt lese ich Deinen Text.

Edit: So gelesen. Tut mir leid dass es so viel Gewalt bei Dir gab. Schläge habe ich dreimal in meinem Leben bekommen und das war vom Gewaltgrad nur symbolisch. Den Grund fürs erste mal weiss ich nicht mehr, nur dass meine Mutter sehr wütend wurde und ich sehr trotzig war und sie dann den Holzlöffel nahm und mir einmal damit auf den Hintern gehaut hat. Aber nicht feste, es hatte nicht mal weh getan, aber der Akt als solches - der Übergriff - war für mich schon sehr beeindruckend weil so ungewohnt. Das zweite mal war als ich aus dem Thrill heraus mit 12 Jahren eine Lustiges Taschenbuch geklaut hatte (weil ich kein Geld hatte und mein Vater keine kaufen wollte). Da hat mein Vater mir einen Schlag auf den Rücken gegeben - aber mit Ankündigung und Ansprache und einmal mit 14 oder so als ich 20 Mark geklaut hatte um mir irgendwas zu kaufen (vergessen was). Da hat er das Gleiche nochmal gemacht und hatte danach Tränen in den Augen was mich mehr berührt hat als die Strafe. Hab danach nie wieder was geklaut.


< antworten >