Thema:
Re:Für alle zukünftigen HausVERkäufer evtl. interessant. flat
Autor: sCAP
Datum:16.03.23 15:36
Antwort auf:Re:Für alle zukünftigen HausVERkäufer evtl. interessant. von Zinkhal

>>Was eine dämliche Regelung soll das sein, dass nicht erst mit der Überweisung des Kaufsbetrages, sondern mit der Schlüsselübergabe das Haus dem Käufer gehört, ob nun bezahlt oder nicht.
>>Zum Dank muss das Geld dann auch noch eingeklagt werden.
>>
>>Wieso geh ich überhaupt zum Notar, wenn nicht gerade die Geldsache mit abgesichert ist?
>
>Ein Notar weist aber genau auf diesen Punkt hin. Schlüssel nicht vor Zahlung übergeben. Der Notar kann ja schlecht den Schlüssel überwachen.


Das verlangt sicher auch niemand.

Aber rein von der Logik her sollte eine Immobilie doch erst mit der Bezahlung den Besitzer wechseln.
Ich kann mir auch keinen plausiblen Grund vorstellen warum man schon die Schlüsselübergabe als Wechsel hernehmen sollte.

Klar, es ist eigentlich dumm den Schlüssel vorher zu geben.
Aber Du hast ja im Vid gesehen wie schnell es geht.
Man war beim Notar, der Käufer ist einem sympatisch und er fragt ob er schon ein paar Sachen bringen kann, und bumm ist es geschehen. "Pech gehabt, Klag doch dein Geld ein, ich wohn jetzt erst mal hier."

>Ein Treuhandkonto bringt da auch nicht viel.

Wofür ist das dann noch mal da?
>
>>Damit der für viel Geld das Grundbuchamt belästigt?
>>Das würde man zur Not auch noch selbst hinbekommen.
>
>Der Beurkundungszwang hat ja nicht primär die Aufgabe, dass entsprechende Eintragungen im Grundbuch vorgenommen werden, sondern vielmehr, dass beide Vertragsparteien über Rechte und Pflichten aufgeklärt werden. Das macht schon Sinn bei Immobilien.


Ich meine mein Notar hat mich damals nicht darüber aufgeklärt das ich die Schlüssel des Gartens nicht vor der Bezahlung übergeben soll.
Vielleicht hab ich aber auch einfach nicht zugehört. ;)

Sei es wie es sei.
Ich bin froh hier auf das Thema aufmerksam gemacht worden zu sein, ich wusste das nämlich nicht und bin nun auf jeden Fall vorsichtiger.


< antworten >