Thema:
Re:Für alle zukünftigen HausVERkäufer evtl. interessant. flat
Autor: Zinkhal
Datum:16.03.23 15:16
Antwort auf:Re:Für alle zukünftigen HausVERkäufer evtl. interessant. von sCAP

>>Was es nicht alles in unserem schönen Land gibt.
>>
>>[https://www.youtube.com/watch?v=DU2WCjUHkwg]
>
>Was eine dämliche Regelung soll das sein, dass nicht erst mit der Überweisung des Kaufsbetrages, sondern mit der Schlüsselübergabe das Haus dem Käufer gehört, ob nun bezahlt oder nicht.
>Zum Dank muss das Geld dann auch noch eingeklagt werden.
>
>Wieso geh ich überhaupt zum Notar, wenn nicht gerade die Geldsache mit abgesichert ist?


Ein Notar weist aber genau auf diesen Punkt hin. Schlüssel nicht vor Zahlung übergeben. Der Notar kann ja schlecht den Schlüssel überwachen. Ein Treuhandkonto bringt da auch nicht viel.

>Damit der für viel Geld das Grundbuchamt belästigt?
>Das würde man zur Not auch noch selbst hinbekommen.


Der Beurkundungszwang hat ja nicht primär die Aufgabe, dass entsprechende Eintragungen im Grundbuch vorgenommen werden, sondern vielmehr, dass beide Vertragsparteien über Rechte und Pflichten aufgeklärt werden. Das macht schon Sinn bei Immobilien.

>>
>>Selbstjustiz hin oder her, ich hätte mit dem Abschaum das Ende von Last of Us Past I oder den Anfang von Part II nachgespielt, je nachdem wie viele von den Arschlöchern (bis auf die Kinder) ich angetroffen hätte.


< antworten >