Thema:
Re:Wie war Euer Elternhaus? flat
Autor: Lord Chaos
Datum:16.03.23 13:33
Antwort auf:Wie war Euer Elternhaus? von Bomber

>Warum finde ich die Trennung "normal" bzw. sogar angebracht? Na, weil, nach meiner Erfahrung nach, die Ursache, dass Kinder so sind wie sie sind zu 90% im Elternhaus zu suchen ist.

Sorry, aber da machst du es dir zu einfach. Ja, das Elternhaus, bzw die Erziehung hat einen enormen Einfluss auf das Verhalten von Kinder und Jugendlichen, aber da spielen noch zig andere Faktoren eben auch keine unwesentliche Rolle, sei es der Freundeskreis, die Schule, die gesellschaftliche Stellung, der Bildungsgrad und, und, und.

Unterhalte dich mal mit einem Sozialarbeiter oder einem Psychologen, der wird dir bestätigen können, dass es nicht so einfach ist, dass auf nur diesen einen Nenner runterbrachten zu wollen: ich hatte mit Jugendlichen zu tun, die aus den verschiedensten Ecken kamen, teils auch Jugendliche aus gutem Haus, die nie Prügel oder Ähnliches kennengelernt haben, die dennoch aber auf die schiefe Bahn geraten sind.

Und - mich stört an deiner Aussage ehrlich gesagt auch, dass sie danach klingt, hier Eltern eine Mitschuld geben zu wollen - ohne wirklich Hintergründe zu kennen. IMHO ist das verdammt dünnes Eis, bzw wo willst du eine Grenze ziehen? Sind beispielsweise die Eltern eines Selbstmörders dann auch Schuld am Suizid? Oder daran, wenn ihre Tochter an Bulemie erkrankt?


< antworten >