Thema:
Wie war Euer Elternhaus? flat
Autor: Bomber
Datum:16.03.23 13:21

Ja, wieder mal ein Seelenstriptease-Thread. Aber Aufgrund der Verwunderung, im Thread um Luise, auf die Trennung der Kinder von ihren Eltern, bin ich etwas verwundert, dass sich doch einige sehr darüber wundern, bzw. dies ausschließen würden.

Warum finde ich die Trennung "normal" bzw. sogar angebracht? Na, weil, nach meiner Erfahrung nach, die Ursache, dass Kinder so sind wie sie sind zu 90% im Elternhaus zu suchen ist. Und nein, ich habe bisher niemanden getötet.

Soviel vorab und wie es sich für einen Threadersteller gehört, fange ich auch mal an, evtl. versteht man meine Reaktion dann auch besser.

Ich bin ein Einzel- und Scheidungskind. Meine Eltern haben sich getrennt, da war ich 4,5 Jahre alt. Meinen Vater habe ich ab meinem 10. Geburtstag bis Mitte 30 nicht mehr gesehen (Nur einmal wegen einer Sorgerechtsklage).
Meine Mutter war also alleinerziehend, kaum anwesend, da sie 2 Jobs hatte. So wurde ich sehr viel von meiner Großmutter erzogen (alle anderen Großelternteile waren schon verstorben), welche selbst alleinerziehend 5 Kinder großgezogen hat. Heißt, Dinge wie Teppichklopfer, Hundeleine, Löffel, Kochlöffel, Flache Hand etc. gehörten für mich zum Alltag. Geld war so gut wie nie vorhanden und der Kuck-Kuck hat uns oft besucht. Alkoholismus ist in unserer Familie sehr verbreitet (aus meiner heutigen Sicht), damals war es normal, dass Oma Nachmittags 2 Bier und einen Chantree oder der Onkel (der war oft da, da meist arbeitslos, oder "auf Kur" im Knast) 4 bis 8 Bier getrunken haben.
Aus heutiger Sicht würde ich sagen, ich bin in einem gewalttätigen Alkoholikerhaushalt großgeworden. Noch vor 25 Jahren hätte ich das anders gesehen.
Ach ja, meine Oma war für alle Nachbarn immer die liebe nette alte Dame, die ihren Enkel halt streng erzieht.
Das heißt, heimlich waren die Schläge nicht, sondern schon im Garten oder auf der Straße. Aber es war eben "normal" bei uns im Viertel, was, nebenbei, als gutbürgerliches Arbeiterviertel galt und heute noch gilt.

Nur bei 2 Dingen hatten sowohl meine Oma, als auch mein Onkel eine absolute Null-Toleranzpolitik:
1. der Gefährdung von Leben (egal welches). Ich konnte eine Woche nicht sitzen, nachdem ich mit 7 Jahren einen Vogel mit einer Steinschleuder beschossen hatte (und nicht getroffen hatte)
2. die Duldung von rechtsradikalen Gedanken. Auch hier wurde ich mit einer Schelle "begrüßt", als ich mit 14 meine 3-monatige Nazi-phase hatte

Doch Gewalt im Allgemeinen war Alltag und normal. Wenn ich mich mit einem anderen Kind geprügelt habe, dann war das eben "normales kindliches Rankeln". Wenn mein Onkel mir gezeigt hat, wie man am schnellsten einen Menschen ausknocked, dann war das "Vorbereitung aufs Leben". Wenn ich was angestellt hatte, eine Watschn bekommen habe und daraufhin geweint habe, dann habe ich noch eine bekommen, "damit ich weiß, warum ich weine" (O-Ton). Summa-Summarum war Prügeln in Ordnung, alles was mit Waffen zu tun hat, nicht, da es nicht "ehrenvoll" ist.

Und wenn ich mich auch heute in meinem Umfeld so umhöre, sind v.a. Menschen in unserem Alter mit "Gewalt ist normal", also Prügelstrafe als legitimes Erziehungsmittel, aufgewachsen. Heute habe ich das Gefühl, dass v.a. die psychische Gewalt von Eltern gegen Kindern zunimmt. Und ich denke das kommt daher, dass die Prügelstrafe "verpöhnt" ist. Soll heißen, dass IMO in den wenigsten Haushalten keine Gewalt ausgeübt wird, da die meisten Eltern hier nicht reflektieren und nur andere Methoden verwenden, die sie halt noch aus ihrer Kindheit kennen.

All meine Erlebnisse lassen für mich also eigentlich nur den Schluss zu, dass i.d.R. wenn Kinder Gewalt ausüben, diese von den Eltern vorgelebt wird (ob physisch oder psychisch spielt erst einmal keine Rolle) und hätte ich eine Gewalttat begangen, so würde ich, aus heutiger Sicht, mich sofort von meine Umfeld trennen.

Also nochmal die Frage, wie war euer Elternhaus? War da alles supi-dupi, dass Euch nicht einmal in den Sinn kommt, dass das Sinnvollste bei Gewaltverbrechen von Kindern, die Trennung von den Eltern ist?


< antworten >