Thema:
Re:Vielleicht nochmal zur kriminologischen Einordnung: flat
Autor: Phil Gates
Datum:16.03.23 01:42
Antwort auf:Re:Vielleicht nochmal zur kriminologischen Einordnung: von uitrit

>lt. focus wurde das Mädchen mit 30 Messerstichen getötet, denke da kann man schon von Verrohung und Perversion sprechen.
>
>gesendet mit m!client für iOS


Nö, nur von Wut. Und Wut ist eher etwas Affektives. Wer nicht erwischt werden will und die Tötung plant, sticht nicht noch 20 Mal zu, wenn das Opfer schon tot ist.

Das Problem ist vermutlich auch unser deutscher Sprachgebrauch. Da wird alles als „Mord“ bezeichnet, was irgendwie mit dem vorsätzlich herbeigeführten Tod eines anderen zu tun hat. Davon ist aber nur ein Bruchteil Mord. Egal wie grausam die Tötung abgelaufen ist („grausam“ ist z.B. ein Mordmerkmal, aber damit ist juristisch das Quälen des Opfers gemeint, dafür reichen 30 Messerstiche nicht).

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >