Thema:
100% richtig flat
Autor: Nitschi
Datum:15.03.23 10:47
Antwort auf:Sollte es ja auch nicht... von Kilian

>Es ging den Investoren nie um die Einzelhandels-Komponente geschweige denn um die Mitarbeiter. Das einzige was wichtig war, waren die Gebäude bzw. die Grundstücke in begehrten Innenstadtlagen. Berggruen und Benko sind Immobilien-Haie, denen es um die guten Lagen von evtl. einem Drittel bis max. der Hälfte aller Filialen ging. Alles andere war uninteressant und seit der ersten Übernahme alleine wegen der Leute an der Spitze dem Untergang gesegnet.
>
>Dort, wo eine Filiale außerordentlich profitabel war (bspw. München Marienplatz oder Oberpollinger), hat man investiert - schließlich waren die Warenhäuser ja die Pächter der Immobilie - die Guten (die, denen man Pachterhöhungen zumuten konnte) wollte man natürlich halten.


Exakt so sieht es aus.


< antworten >