Thema:
Re:Dito flat
Autor: Telemesse
Datum:15.03.23 09:20
Antwort auf:Dito von joelcoen

>>Da ist ja noch gar nichts endgültig beschlossen. Das wichtigste steht wieder am Ende des Artikels:
>>
>>"Mit der Abstimmung im EU-Parlament sind die Pläne noch nicht beschlossen. Die EU-Staaten und das Europaparlament müssen noch einen Kompromiss finden, bevor die Vorgaben in Kraft treten können.
>>
>>Diese Verhandlungen ziehen sich in der Regel mindestens über mehrere Monate. Änderungen sind also weiterhin möglich und gelten als sehr wahrscheinlich."
>>
>>IMO ist da noch nichts in Stein gemeißelt. Das wird noch entschärft.
>>
>>Auf Radioeins kam gerade auch ein Bericht/Interview zum Thema. Die Einschätzung war, dass "relativ wenig" Gebäude betroffen sein werden und man die geforderten Standards "relativ zügig" erreichen kann. Zudem stehen umfangreiche Förderungen für die Betroffenen an. Nachzuhören hier (ab etwa Mitte): [https://www.radioeins.de/programm/sendungen/der_schoene_morgen/wirtschaft/mittwoch.html]
>
>Maßgebend dürfte wohl der Jahresprimärenergieverbrauch sein.
>D.h. z.B. der Wechsel von Gasheizung zu Wärmepumpe dürfte ausreichen um in die entsprechende Effizienzklasse zu kommen.


Jo, alles kein Problem. Gerade in energetisch schlechten Altbauten ist der Einbau von Wärmepumpen völlig easy peasy ist und ohne größ0eren Aufwand an einem Nachmittag erledigt.


< antworten >