Thema:
Re:Ich hab da gearbeitet. AMA! flat
Autor: Telemesse
Datum:14.03.23 15:48
Antwort auf:Re:Ich hab da gearbeitet. AMA! von BOBELE

>>>Fast 30 Jahre habe ich in der Hauptverwaltung vom Kaufhof gearbeitet. Vor etwas über 3 Jahren habe ich dann als Mitarbeitervertreter noch die Abwicklung des alten Kaufhof bei der Übernahme durch Karstadt mitgestalten "dürfen" (Sozialplan, Interessenausgleich, Massenentlassungen etc.) und habe darum einen teilweise etwas anderen Blick darauf als so mancher hier.
>>>
>>>
>>
>>Ich war in den 90ern bis Anfang der 2000er sehr oft in der Leonard Tietz Straße in der Hauptverwaltung. Kann mich da noch gut an den geilen Pater Noster Aufzug erinnern. Vielleicht sind wir uns da sogar mal über den Weg gelaufen.
>
>Das ist gut möglich :) In welcher Funktion warst Du denn da? Vermutlich auch einer der Besucher, die irgendwann verstohlen fragen, ob man nicht mal oben und unten durh fahren kann mit dem Paternoster :)
>

Ich war damals bei Zapf Creation (Baby Born & Co.) als internationaler Vertriebsmanager und hab da u.a. weltweit die Warenhauskonzerne betreut. Mit der Metrogruppe haben wir damals recht viel gemacht. Neben dem Markengschäft haben wir einen Großteils der Kaufhof/Metro Eigenmarken (Bob der Bär u.ä.) in den Bereichen Plüsch und Puppen produziert. Ich hab da jetzt leider nicht mehr alle Namen auf dem Schirm, beim Kaufhof hatte ich aber viel mit dem Klaus Hammes (iirc) zu tun. Der war damals Zentraleinkäufer für den Spielwarenbereich und dann auch immer mit dem strategischen Einkauf der Gemex in Fernost unterwegs. Wir haben dann meist in Hong-Kong die Sortimente zusammengestellt. In Köln haben wir dann zwei mal im Jahr die Abverkaufszahlen überprüft und danach die Produktions- und Logistikplanung angepasst.

Edit: Das mit dem Paternoster hab ich mich tatsächlich auch gefragt und weiß bis heute nicht ob das geht. Ich nehme aber an man fährt dann einfach auf der anderen Seite wieder runter, oder?

Gibts den Aufzug eigentlich noch?

>>Ich kann deine Ausführungen aber bestätigen. Das waren damals, sowohl bei Kaufhof als auch bei Karstadt, noch echte Kaufleute die Warenhaus gelebt haben. Das war zwischen den beiden großen Playern auch immer eine große Rivalität. Eine Fusion der beiden Häuser war zu den Zeiten eigentlich völlig undenkbar.
>
>In der Odenwald- und Urban Zeit sicher, ja. Später, als es mit Karstadt in die erste Insolvenz ging, war das ja nochmal Thema. Der damalige Vorstandsvorsitzende Lovro Mandac hätte das gemacht, und ich denke, dann gäbe es heute vielleicht noch einen großen und gut funktionierenden Warenhauskonzern. Das war noch ein richtiger Einzelhändler.


< antworten >