Thema:
Re:Ich hab da gearbeitet. AMA! flat
Autor: BOBELE
Datum:14.03.23 14:34
Antwort auf:Re:Ich hab da gearbeitet. AMA! von suicuique

>Ein großes Sortiment lebt davon ausgestellt, vorgeführt, angefasst, anprobiert ... zu werden.
>Mag sein, dass vielen genügt Schuhe, Bekleidung, Möbel rein online zu erwerben und bei Nichtgefallen zurückzuschicken (btw. das universelle Widerrufsrecht beim Fernabsatzgeschäft hatte nie den Zweck, "anprobieren" oder "gefallen" zu ermöglichen - das will ich aber nicht vertiefen).
>*Ich* kann, oder besser, will das aber nicht.
>
>Es schränkt mich in meiner Auswahl ein. Es schränkt mein Kauferlebnis ein.
>Bei Bekleidung, Möbeln und Dingen des täglichen Bedarfs. Ich will eine Pfanne in der Hand halten können um zu entscheiden ob mir das Gewicht, die Form, der Griff, das Material zusagt. Überall wo andere Sinnesorgane eine entscheidende Rolle bei der Kaufentscheidung spielen, hat online bei mir verloren. Seien es Gerüche, Haptik, ja auch die Optik erlebt man in Person ganz anders als aus Bildern oder trockenen technischen Aufzählungen.


Ja, seh ich zu 100% auch so. Und:

>>Hinzu kommen der Spontankauf: wenn man einer Sache über den Weg läuft die man so gar nicht gebraucht hat oder beabsichtigt hatte erwerben zu wollen.
>Geht das Online? So oft wie im Einzelhandel? Ich finde nicht und kann es bei mir auch nicht in dem Maße bestätigen.


Das beschreibt auch einen der Fehler, die im Warenhaus schon frühzeitig gemacht wurden. Früher hieß es mal:

"Beim Kaufhof gibt es tausendfach
alles unter einem Dach"

Das war imho das Hauptmerkmal der Kaufhäuser. Da findet jeder alles, was er so braucht und will. Und das, wovon er noch gar nicht wusste, dass er es braucht und will. Heute sind das ja eigentlich nur noch Klamottenläden mit wenig sonst.


< antworten >