Thema:
Re:LOL! Samsung-Smartphones faken Mond-Fotografie... flat
Autor: Telemesse
Datum:14.03.23 13:42
Antwort auf:LOL! Samsung-Smartphones faken Mond-Fotografie... von Kilian

>Schon klar, dass Smartphones mit ihren kleinen Sensoren sehr stark auf das Image Processing (Stichwort Computational Photography) angewiesen sind, um vernünftige Resultate zu erreichen. Aber was Samsung hier macht, geht IMO eindeutig einen Schritt zu weit:
>
>[http://www.theverge.com/2023/3/13/23637401/samsung-fake-moon-photos-ai-galaxy-s21-s23-ultra]
>
>Das Handy erkennt einfach, wenn jemand ein Foto vom Mond schießen will, und ersetzt das Foto dann mit einem eigenen (scharfen) Foto! WTF!? O_o
>
>


Ich hab ja zu den letzten Blutmondereignissen auch mal ein paar Moonshots gemacht und das ist doch schon ein ziemliches Gefummel bei dem es doch einiges in Bezug auf Blende, Verschlusszeiten und Belichtung zu beachten gibt, was mit den Automatikmodi eigentlich nie und ohne Stativ schon überhaupt nicht funktioniert.
Und selbst mit Stativ hat das nur mit Fernauslösung funktioniert um jedes noch so kleine wackeln an der Kamera zu verhindern was einem sonst sofort die Aufnahme versaut. Das das mit einer Handyknipse mit winzigem Pimmelsensor und Optik niemals funktionieren kann liegt eigentlich auf der Hand. Andererseits ist natürlich das drölfmillionste Mondbild eigentlich auch ziemlich sinnfrei, weswegen es ja durchaus schon wieder genial ist die anspruchslosen Handyknipser mit einem scharfen Katalogfoto aus der Knipse in Erstaunen zu versetzen.
Funktioniert aber eben nur solang bis einer den „Zaubertrick“ verrät und damit die Illusion zerstört.


< antworten >