Thema:
Re:Onkel Dagobert ist NICHT Donald Ducks Vater! flat
Autor: fianna
Datum:13.03.23 19:49
Antwort auf:Re:Onkel Dagobert ist NICHT Donald Ducks Vater! von TotalJ

>Ist im Original etwas deutlicher, da dort Dagobert nicht Duck heißt, sondern McDuck.
>
>gesendet mit m!client für iOS


Wobei das ja auch vor allem Barks/Don Rosa betrifft.

Hier in D sind wir mit den LTBs aufgewachsen, vornehmlich mit den tollen italienischen Geschichten.

Massimo da Vita, Romano Scarpa und Cavazzano haben mich geprägt. Ab Band 119 (alles in Farbe + Buchrücken) stieg ich ein (inkl. Abo - bis ca 200 oder so), hatte aber auch so ca. 70+ alte Bände von meinem Vater geerbt.  

Und ich sage daher auch noch heute "Duck" mit U. Nur so macht es Sinn. Siehe auch die Nichten von Daisy: "Dicky, Dacky und Ducky"
"Däcky" ward hier offensichtlich nie gemeint - das würde gar nicht passen. Es gab auch diverse Reime die nur mit U-Betonung Sinn machen würden.

Zumal "Dicky" im englischen auch schon leicht anzüglich wäre.
Mac Moneysac kam in den LTBs auch nie vor. Ich fremdelte daher auch mit den Ducktales - das war so ganz anders ...

Klaas Klever, Gitta und Kuno, Kater Karlo und Trudi (sowie die PKs mit Opa Knack) usw. waren die Bösen. Oder die tollen Micky-Geschichten mit Bruno/Maxi. Auch wenn Micky etwas diesen TKKG-Flair hatte (am Ende lachen alle über den Behinderten Freund Goofy) gabs da hervorragende Micky-Geschichten in den LTBs.

Ich kenne zwar die reine Lehre der Donaldisten, aber IMO kommen mir die LTBs da immer zu schlecht weg. Und damit bin ich dann auch nicht aufgewachsen.


< antworten >