Thema:
Re:Krass. Vor allem sind da durchaus gute Standorte dabe flat
Autor: Mark_TE
Datum:13.03.23 17:16
Antwort auf:Re:Krass. Vor allem sind da durchaus gute Standorte dabei von Tripple N

>>z.b. Nürnberg Königstraße oder Frankfurt Zeil oder auch die Filiale in Essen am Sitz der Hauptverwaltung.
>
>Keine Ahnung wie das an den anderen Standorten ist aber in Frankfurt ist 500 Meter weiter die nächste Filliale an der Hauptwache. Wundert mich jetzt nicht, dass man da eine von schließt.
>


In Essen wurde die andere Filiale schon längst dicht gemacht (gab jeweils Kaufhof und Karstadt). Der Laden war aber auch immer recht leer und die Mieten ECE-typisch sehr hoch. Auch nach einer Reduzierung in der letzten akuten Krisenphase.  

Kein Wunder, dass der Standort unrentabel ist und für mich kam die Schliessung auch nicht überraschend.

Für andere offensichtlich auch nicht:

„ Die Entscheidung kommt nicht gänzlich überraschend, denn das Warenhaus stand bereits bei der vorangegangenen Insolvenz des Konzerns vor fast drei Jahren auf der Schließungsliste. In letzter Minute wurde es damals wieder heruntergenommen. Der Vermieter des Limbecker Platzes, ein Fonds der Union Investment, und Galeria hatten sich damals doch noch auf eine deutliche Mietreduzierung einigen können. Weiteren Spielraum, die Miete nochmals zu senken, scheint es nun nicht mehr gegeben zu haben.

Karstadt-Filiale gehört nicht mehr zu den Frequenzbringern im Limbecker Platz
Zur Wahrheit gehört allerdings auch: Die Karstadt-Filiale im Limbecker Platz zählt offensichtlich längst nicht mehr zu den Frequenzbringern, wie in der Vergangenheit. Auch am Montagmittag war das Haus eher mäßig besucht. „Hier ist doch schon länger tote Hose“, sagte der 70-jährige Wolfgang B., der als Kunde die Entwicklung schon länger verfolgt. „Ich kenne noch den alten Karstadt im alten Gebäude. Der hatte noch Charme.““

[https://www.waz.de/staedte/essen/galeria-will-karstadt-im-limbecker-platz-in-essen-schliessen-id237880601.html]


< antworten >