Thema:
Re:Mit Mitte 40 ist der Zug abgefahrenen, oder? flat
Autor: hellbringer
Datum:13.03.23 15:28
Antwort auf:Re:Mit Mitte 40 ist der Zug abgefahrenen, oder? von Zinkhal

>Das Zahlenbeispiel geht vielleicht in Wien(?) auf, aber nirgends in Deutschland. Hat Wien nicht einen Mietpreisdeckel, oder ähnliches?

Nur bei Altbauwohnungen. Wer jetzt eine Wohnung sucht, landet auch schnell in der Region von 1.000 Euro Miete pro Monat. Ich bin von der Situation ausgegangen, dass man schon lange eine Mietwohnung hat (und dementsprechend einen günstigen Mietvertrag aus Zeiten bevor der ganze Immobilienwahnsinn angefangen hat) und sich jetzt fragt, ob es sich noch auszahlt auf eine Eigentumswohnung zu wechseln.

Für mich sehe ich das nicht. Wäre ich 20 Jahre jünger, könnte es sich vielleicht auszahlen. Aber vor 20 Jahren habe ich auch noch nicht das verdient, was ich heute verdiene.

Das Blöde ist, wenn man jung ist fehlt einem sowohl Erfahrung als auch Geld. Und wenn man älter ist und beides hat, fehlt einem die Zeit :-)

>ABER, es wohnt sich in einer eigene Hütte nochmal ganz anders. Niemand kann dir reinreden und es liegt alles in deinen eigenen Händen. Dieses Gefühl kannst du halt nicht mit irgendeinem wirtschaftlichem Zahlenwerk abdecken.

Mag beim Haus so sein, aber eine Eigentumswohnung kann auch zum Albtraum werden, wenn neue Nachbarn einziehen. Und dann hat man eine Horrorwohnung, für die man einen fetten Kredit zahlen muss, und verkaufen ist dann auch schwierig. Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile und 100% Sicherheit gibts nirgends.


< antworten >