Thema:
Re:Mit Mitte 40 ist der Zug abgefahrenen, oder? flat
Autor: Zinkhal
Datum:13.03.23 15:15
Antwort auf:Re:Mit Mitte 40 ist der Zug abgefahrenen, oder? von hellbringer

>>Ich würds trotzdem machen. Zinsen sind noch erträglich, sofern ihr was findet zum vernünftigen Preis (vermutlich die größte Herausforderung) musst Du immer noch wissen: Du zahlst zwar Zinsen, aber x % gehen eben auch auf das Familienkonto statt zum Vermieter, Du schaffst Werte für Deine Kids.
>
>Oder man zahlt weiter Miete und spart die Differenz die man für Eigentum zahlen würde einfach selber an.
>
>Zum Beispiel bei mir:
>
>Mietwohnung kostet 400 Euro inkl. Betriebskosten.
>
>Vergleichbare Eigentumswohnung in der Gegend würde ~400.000 Euro kosten. Kreditrechner auf 25 Jahre spuckt 2.019 Euro pro Monat aus, und das ist jetzt mal nur der Kaufbetrag ohne Betriebs- und Wartungskosten der Wohnung.
>
>Könnte man also einfach 1.600 Euro pro Monat anlegen und sorgenfrei in der Mietwohnung wohnen, bei der man sich um nichts kümmern muss.


Das Zahlenbeispiel geht vielleicht in Wien(?) auf, aber nirgends in Deutschland. Hat Wien nicht einen Mietpreisdeckel, oder ähnliches?

In Deutschland zahlst du für eine ETW im Wert von TEUR 200/250 nicht selten TEUR 1 Kaltmiete. Da sieht die Rechnung schon anders aus. Aber ja, wenn man nicht unbedingt den Kindern was hinterlassen will, ist zur Miete wohnen durchaus eine Option und wird mir in Deutschland immer zu schlecht geredet. Das man als Eigentümer auch die laufenden Instandhaltungen/Sanierungen zahlen muss, lassen viele außen vor. So ein Dach oder eine Heizung sind halt nicht laufend auf der Tagesordnung, aber irgendwann kommen sie dran. Und dann kostet es mal richtig. Unterm Strich würde ich behaupten, dass sich der Eigentumserwerb (wer jetzt oder innerhalb der letzten 5 Jahre gekauft hat), erst so spät amortisiert, dass viele aus wirtschaftlichen Gründen wohl besser bei der Miete geblieben wären. Ist bei meiner Lebensgefährtin und mir ähnlich. ABER, es wohnt sich in einer eigene Hütte nochmal ganz anders. Niemand kann dir reinreden und es liegt alles in deinen eigenen Händen. Dieses Gefühl kannst du halt nicht mit irgendeinem wirtschaftlichem Zahlenwerk abdecken.


< antworten >