Thema:
Re:Wenn ich eines von meinen Eltern gelernt habe… flat
Autor: hellbringer
Datum:13.03.23 14:20
Antwort auf:Wenn ich eines von meinen Eltern gelernt habe… von Kilian

>was heute knapp erscheinen mag, wird durch Inflation, Gehaltserhöhungen etc.

Gibts in dem Alter noch Gehaltserhöhungen? Also abgesehen von der vom Kollektivvertrag vorgeschriebenen, die im Endeffekt geringer als die Inflation ist?

Ich hab gehaltsmäßig die höchste Stufe für meine Tätigkeit erreicht. Also in meinem Job bei meiner Firma.

Ich könnte natürlich Firma wechseln und mir dort ein höheres Gehalt ausverhandeln. Mit der Gefahr, dass man dort dann unglücklich wird, weil das Arbeitsumfeld nicht so toll ist. Da habe ich aktuell in meinem Job wirklich Glück, dass Kollegen und alles passt und es sehr gemütlich ist.

Und ich könnte mir auch eine andere Tätigkeit suchen, mit Personalverantwortung usw., bei der man in eine höhere Gehaltsstufe kommt. Aber das muss man auch wollen, es geht ja nicht nur ums Geld, sondern man möchte ja das machen, was einem auch Spaß macht.

Also solange nicht irgendwas unvorhergesehenes passiert (Firma sperrt zu, KI ersetzt meine Arbeit, etc.) sehe ich mich in 20 Jahren noch dort wo ich jetzt bin. Auch gehaltsmäßig. Man wird halt mit dem Alter auch bequemer und will sich den ganzen Stress nicht antun, den man mit Anfang 20 noch problemlos weggesteckt hat.


< antworten >