Thema:
Re:Nicht falsch verstehen... flat
Autor: lion88
Datum:13.03.23 13:43
Antwort auf:Nicht falsch verstehen... von Maio4c

>Wir sind unheimlich dankbar für das was wir haben, absolut zufrieden und wir sind uns bewusst, wie privilegiert wir diesbezüglich sind. Wir haben auch hart dafür gearbeitet, aber es war auch viel Glück und "Ungerechtigkeit" (familiäre Verhältnisse, Bildungsmöglichkeiten) dabei.
>
>Das Abbezahlen des Hauses war immer "das"Ziel in weiter Ferne...
>Jetzt ist es da und irgendwie haben wir gedacht, dass wir jetzt vor Freude im Dreieck springen. Aber irgendwie überwiegen eben im Moment (!) eher Unsicherheit und gebremste Freude, weil ich eben schon wieder die Ausgaben in der Zukunft sehe...
>
>Mal alles setzen lassen...


Bei Wohnanlagen wird normalerweise in den monatlichen Betriebskosten ein Betrag für Rücklagen eingerechnet. Das wird man als junger Häuslbauer mit einer hohen Kreditrate vermutlich nicht gemacht haben, aber jetzt würde ich einfach jedes Monat 3-400 Euro für Reparaturen, Instandhaltung und Erweiterungen auf ein eigenes Konto einzahlen. Ein großes Haus ist eben immer auch eine ständige Baustelle.


< antworten >