Thema:
Re:Dividenenstarke, ausschüttende ETFs gesucht - sinnvoll? flat
Autor: FS
Datum:13.03.23 10:36
Antwort auf:Dividenenstarke, ausschüttende ETFs gesucht - sinnvoll? von Maio4c

>- Ist so ein ETF mit hoher Dividende überhaupt sinnvoll?

Nur bis zum jährlichen Freibetrag von 1000 Euro. Dividenden schütten eher Unternehmen aus die nicht mehr gewaltig wachsen können oder wo es staatliche Einflüsse gibt. Newcomer und Wachstumsunternehmen legen ihre Gewinne lieber wieder in neue Fabriken oder andere Investitionen an um zu wachsen.

Wenn Du mehr als 1000 Euro Dividende pro Jahr ausgeschüttet bekommst, zahlst Du 25% Kapitalertragssteuer + Soli = 26,38% darauf. Für langfristige Anlage daher ab dem Moment besser mit thesaurierenden ETFs weitermachen, da diese Buchgewinne nicht besteuert werden bis zu dem Moment wo man das ETF verkauft.

>- Ist ein ETF für Dividende zu unrentabel, sollte man einen reinen Aktienfonds nehmen?

ETFs sind Sammlungen von Aktien. Es gibt welche auf Indexe. Ein DaxETF z.B. hat dann halt die 40 DAX Aktien oder ein ETF auf den SP500 Index die Top 500 US Unternehmen. Es gibt auch ETFs nach Sparten, Ländern etc.

Es gibt auch komplett globale ETFs wie FTSE All World oder MSCI ACWI ETF für maximale Streuung da sind dann über 3000 Aktien drin.

>- Gibt es ein sinnvolleres zweites Standbein zum Klassiker?

Als es Zinsen gab sagte man 70% Aktien/ETF und 30% Festgeld/Staatsanleihen. Vielleicht kommt das wieder, aktuell sind die Zinsen noch zu gering. Manche kaufen auch Gold neben ETFs oder sogar Bitcoin. Bei ETFs würde ich dem Laien zu globalen ETFs raten da man dann unabhängig davon welches Land und welche Sparte am stärksten wird immer dabei ist.

Ich selber habe ne Menge in FTSE All World Acc und etwas DivDAX+Vangu­­ard S­­&P 50­­0 UCI­­TS ET­­F USD­­ Dis.­­ für Freibetrags Ausschöpfung.


< antworten >