Thema:
Bin absolut dagegen! flat
Autor: Pezking
Datum:13.03.23 09:19
Antwort auf:"Claim"-Regel im 4Sale einführen? von thestraightedge

>Nebeneffekt: es schafft ein wenig Transparenz, z.B. wenn ein User komplett passiv ist, aber bei jedem Schnäppchen der schnellste ist (und dann auch noch ein Wiederverkäufer ist, wie kürzlich anderswo festgestellt)

Gerade aus diesem Grund halte ich die Regelung für Mist, weil man als Verkäufer ja auch gerne mal recht schnell mehrere Angebote bekommt und man nicht unbedingt an den Schnellsten verkaufen will.

Wenn sich hier ein ansonsten inaktiver No-Name als Erster meldet und bevor ich diesem antworten kann noch ein weiterer, bekannter User, gebe ich natürlich immer diesem den Vorrang.

Anderer Fall: Der erste Interessent will noch nachverhandeln, der Nächste will den Artikel zum aufgerufenen Preis direkt ohne Diskussion kaufen. Auch dann gebe ich dem den Vorzug (falls bereits ein PN-Dialog mit dem ersten Interessenten läuft, gebe ich diesem maximal noch mit kurzer Frist die Chance zum Nachziehen - aber auch nur, wenn das kein gänzlich Unbekannter ist).

Ich fände es absolut furchtbar, wenn sich weitere Interessenten durch ein "Claim"-Posting direkt entmutigt fühlen und von einer Kontaktaufnahme absehen. Denn es besteht eine nicht gerade kleine Chance, dass diese womöglich bevorzugte Handelspartner für den Verkäufer wären.


< antworten >